Volleyball-Verbandsliga : „Wie geschnitten Brot“: VG Elmshorn feiert zwei Siege zum Jahresende

Die VGE um Katja Saß (links) und Svea Brügge hatte mit Eimsbüttel weniger Mühe als gedacht.
Die VGE um Katja Saß (links) und Svea Brügge hatte mit Eimsbüttel weniger Mühe als gedacht.

Elmshornerinnen festigen dank Doppelsieg die Tabellenführung.

Avatar_shz von
20. Dezember 2017, 12:00 Uhr

Elmshorn | Die Volleyball-Gemeinschaft Elmshorn bleibt auch nach dem achten und neunten Saisonspiel in der Frauen-Volleyball-Verbandsliga ungeschlagen und steht vor dem Weihnachtsfest auf Platz eins. Das Team von Trainer Michael Behrmann gab sich gegen den Aufsteiger VC Allermöhe genauso keine Blöße, wie im zweiten Spiel gegen den ewigen Rivalen GW Eimsbüttel II – jeweils 3:0.

In der ersten Partie hatte der Aufsteiger gegen die Elmshornerinnen nicht den Hauch einer Chance und unterlag glatt in drei Sätzen. „Wir brauchten nur eine durchschnittliche Leistung für den lockeren Sieg und wollten Kräfte sparen für das spannende Duell gegen Grün-Weiß II“, erklärte VGE-Coach Behrmann.

Doch so spannend wie alle dachten, wurde das Duell mit den Eimsbüttelerinnen gar nicht. Nur im ersten Satz befand sich GWE II auf Augenhöhe. Beim Stande von 6:10 nahm Behrmann im ersten Satz eine Auszeit und schwor seine Mannschaft noch einmal ein, die bis dato unkonzentriert wirkte. Mit Erfolg: Nach dem Ausgleich zum 13:13 setzten sich die Elmshornerinnen auf 19:16 ab und brachten die Führung ins Ziel (25:22).

Im zweiten Durchgang führte die VGE schon mit 9:2, ehe der Gegner auf 12:14 verkürzte. Doch dann schlug Anja Svensson so stark auf, dass sie erst beim 24:12 den Aufschlag wieder abgab. Nach dem Gewinn des zweiten Satzes war der Widerstand der Eimsbüttelerinnen gebrochen. „Es lief wie geschnitten Brot“, freute sich Behrmann. Seinem Team gelang im dritten Satz fast alles und der Durchgang ging deutlich an die VGE.

VC Allermöhe – VG Elmshorn 0:3

Satzfolge: 13:25, 19:25, 14:25

Grün-Weiß Eimsbüttel II – VG Elmshorn 0:3

Satzfolge: 22:25, 15:25, 8:25

VG Elmshorn: Martens, Mokelke, Radmer, Deutschendorf, Brügge, Boyens, Dernehl, Svensson, Saß.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen