zur Navigation springen

Basketball : Wedel demontiert Schwelm

vom
Aus der Redaktion des Pinneberger Tageblatts

Einbahnstraßen-Basketball des SC Rist gegen Schwelm

Als nach dem ersten Playoff-Achtelfinalspiel der Zweiten Basketball-Bundesliga ProB zwischen den Herren des SC Rist und den Baskets Schwelm in der Wedeler Steinberghalle die Schlusssirene ertönte, dürfte sich mancher Fan des Heimteams verwundert die Augen gerieben haben.

Mit 104:66 (55:27) hatten die Wedeler, die eine durchwachsene reguläre Saison dank eines starken Schlussspurts als Zweiter der Nordstaffel abschlossen, den Süd-Siebten Baskets Schwelm demontiert. Mit einem weiteren Sieg im Ruhrgebiet am kommenden Sonnabend (19.30 Uhr) kann das Team von Headcoach Michael Claxton die Best-of-three-Serie schon vorzeitig für sich entscheiden.

Nur in der Anfangsphase hatten die Wedeler Probleme mit den Gästen, die sich ihrer 6:2-Führung aber nicht lange erfreuen konnten. Eine frühe Auszeit des Heimteams brachte die Wende, anschließend sahen die Zuschauer Einbahnstraßen-Basketball Richtung Schwelmer Korb. Mit 26:17 gewannen die Wedeler das Startviertel, spätestens zur Halbzeit war die Partie entschieden.

Am deutlichsten offenbarte sich die Verunsicherung der Gäste bei insgesamt 20 Ballverlusten, die den schnellen Wedelern viele Fastbreak-Gelegenheiten eröffneten. Vor allem das Wedeler US-Trio Brandon Spearman (19 Punkte), Diante Watkins und Denzell Erves (je 17) spielte groß auf, letzterer erzielte nicht nur den umjubelten 100. Punkt für das Heimteam, sondern bilanzierte dank zehn Rebounds zudem ein Double-double.

Trotz des überzeugenden Auftritts seines Teams warnt Claxton vor allzu großer Euphorie. „Wir wollten unseren besten Basketball spielen, das ist uns heute gelungen, aber damit ist Spiel eins auch vorbei“, sagte der Coach. Nun gelte es vor allem, fokussiert zu bleiben.  

zur Startseite
Karte

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen