Volleyball : VG Elmshorn grüßt von Platz zwei

Mit zwei Siegen kehrten die Frauen der Volleyball-Gemeinschaft Elmshorn von ihrem Verbandsliga-Spieltag in der Hamburger Halle Grootmoor zurück.

shz.de von
13. November 2013, 16:00 Uhr

3:0 über die VG WiWa und 3:2 über den TSV Reinbek. „Wir hatten eigentlich erwartet, dass WiWa der schwerere Gegner sein würde, aber in dieser Begegnung war nur der erste Satz umkämpft“, berichtete die Elmshorner Mannschaftsprecherin Beate Bandholz. Anschließend taten sich die Elmshornerinnen gegen den TSV Reinbek dagegen richtig schwer. Bandholz: „Das Team lag uns einfach nicht und wir brauchten etwas Zeit, um ins Spiel zu finden.“

Die Mannschaft von VGE-Trainer Slawa Ivantzow war nahezu komplett angetreten, lediglich Sylvia Boyens fehlte verletzungsbedingt. Das VGE-Team rettete den ersten Satz gegen die Gastgeber mit 25:23, steigerte sich im zweiten Satz auf 25:21 und deklassierte WiWa im Entscheidungssatz mit 25:8. „Mit der Spielweise von WiWa sind wir gut zurechtgekommen“, sagte Bandholz. „Und im dritten Satz war dann deren Gegenwehr komplett futsch.“

Das Aufeinandertreffen mit den Reinbekerinnen stellte sich komplett gegenteilig dar. „Wir absolvierten ein nervöses Spiel, das von vielen Eigenfehlern geprägt war“, so Bandholz in der Rückschau. Dies spiegeln die Resultate aus den Sätzen eins bis vier wider, in denen sich Reinbek und Elmshorn mit den Erfolgen abwechselten: Die VGE gewann den zweiten und dritten Satz (25:17, 25:17) und unterlag im ersten und vierten Durchgang (17:25, 23:25). Auch der Tie-Break war hart umkämpft und endete mit 15:13. „Svea Brügge machte den letzten Punkt mit einem absoluten Superangriff“, lobte Bandholz ihre engagierte Mitspielerin.

Die sechs Punkte aus der Halle Grootmoor haben Konsequenzen: Die VGE verbesserte sich mit 24 Punkten und 28:12 Sätzen auf den zweiten Tabellenplatz und tauschte die Reihenfolge mit der SV Nettelnburg/Allermöhe. Und dorthin müssen die Elmshornerinnen am kommenden Sonntag reisen.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen