zur Navigation springen

Handball : TSV-Trio in Topform

vom
Aus der Redaktion des Pinneberger Tageblatts

Handball: Ellerbekerinnen Dahms, Hinrichs und Seemann sorgen gegen Kiel für den Unterschied

Eine überragende Melina Dahms und eine starke Angriffsleistung von Christina Hinrichs gaben den Ausschlag für den Sieg des TSV Ellerbek gegen den THW Kiel. Beim 28:26 (15:16) warfen die beiden je zehn Tore und sorgten zusammen mit Nadine Cramer (6/2) dafür, dass ihr Team auf Platz vier in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein vorrückte. „Es war ein enges Spiel, das auch Kiel hätte gewinnen können“, sagte TSV-Trainer Timo Jarama.

Weil mit Maren Sicks die ordnende Hand in der 6:0-Abwehr fehlte und mit Merle Seemann (Studium in Hannover) eine weitere starke Defensivkraft im Kader fehlte, war Jarama in der 6:0-Deckung zum Improvisieren gezwungen. Obwohl bei Ellerbek das Zweikampfverhalten generell zu bemängeln war, erwies sich die linke Halbposition als größter Schwachpunkt. Weder Mareike Ostermann, noch Christina Hinrichs oder Catharina Fock wurden der Aufgabe gerecht.

Als Folge daraus ergaben sich auch Lücken im Zentrum, und die Schiedsrichter verhängten zahlreiche Siebenmeter und Zeitstrafen. Da sich auch Torhüterin Lena Thürich von der allgemeinen Verunsicherung anstecken ließ, geriet der TSV vor der Pause sogar in Rückstand. Zwar eroberte das Heimteam die Führung zu Beginn der zweiten Hälte zurück (18:15). Der Sieg wurde jedoch erst durch die Einwechslung von Anna-Lena Seemann (46. Minute) manifestiert. Die Studentin, die unter der Woche nicht trainieren kann, bewies ihre Defensivqualität auf Halblinks und in der Mitte und hatte großen Anteil daran, dass ihr Team nach dem 24:25 auf 28:25 davon zog. Da in dieser Phase auch Lena Thürich drei Bälle abwehrte, kam der THW nicht mehr heran.


Karte
zur Startseite

von
erstellt am 03.Nov.2014 | 16:00 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen