zur Navigation springen

Einrad : Sechs Tickets nach Spanien

vom
Aus der Redaktion der Elmshorner Nachrichten

EMTV-Sextett qualifiziert sich für Weltmeisterschaften 2016 in Donostia-San Sebastián

An der starken Konkurrenz aus Bayern war zwar kein Vorbeikommen. Katharina Balemann ist dennoch stolz auf ihre Einradfahrerinnen des EMTV. „Ich war von unseren Leistungen beeindruckt“, fällt das Fazit der Trainerin nach Abschluss der Freestyle-Qualifikationswettbewerbe für die Weltmeisterschaften 2016 (27. Juli bis 7. August) im spanischen Donostia-San Sebastián entsprechend positiv aus.

Schließlich qualifizierten sich in der Norderstedter Moorbekhalle sämtliche sechs angetretenen EMTV-Fahrerinnen für die Unicycling Convention, so der offizielle Name der Einrad-WM. Luisa Stick (Altersklasse U15, 3. Platz), Alennah Stoldt (U16, 5.), Carina Stick sowie Laura Weise (beide U19, ohne Platzierungen) wussten die Jury dabei mit ihrer jeweiligen Einzelkür zu überzeugen. Elina Gottwald und Nina Beckmann hingegen verpassten zwar die Qualifikation in der Einzel-Konkurrenz. Dafür sicherten sie sich über die U17-Paarkür ein Ticket nach Spanien, ebenso wie Carina Stick und Anna Tegethoff-Harder (Schmalfeder SV) in der Ü19-Paarkonkurrenz. Dominiert wurden die Wettkämpfe in Norderstedt allerdings von bayerischen Vertretern.

In fast allen Altersklassen triumphierte am Ende eine Sportlerin aus dem Freistaat. „In Bayern gibt es bereits seit 2013 einen anerkannten Einrad-Sportfachverband samt entsprechender Fördermittel. In Schleswig-Holstein ist dies erst seit ein paar Monaten der Fall“, nennt Balemann Gründe für die derzeit vorherrschende Dominanz aus dem Süden. Bei der Unicon im nächsten Jahr gesellt sich dann auch noch starke internationale Konkurrenz dazu, „insbesondere aus Japan und Dänemark“, weiß die 19-jährige EMTV-Trainerin um die Schwierigkeit der bevorstehenden Aufgabe für das EMTV-Sextett.

Dennoch sieht Balemann „gute Chancen“ auf vordere Platzierungen. So holte etwa Carina Stick bei der WM im Vorjahr in Montreal/Kanada u.a. Bronze im Einzel.

zur Startseite
Karte

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen