zur Navigation springen

Reiten : Ganz dicht an der Natur

vom
Aus der Redaktion der Elmshorner Nachrichten

Fast 600 Nennungen für das Elmshorner Springturnier an diesem Wochenende

Dafür nimmt man beim Reit- und Fahrverein Elmshorn auch eine Stunde Umbaupause gern in Kauf: Beim Springturnier in den Hallen des Holsteiner Verbandes an der Elmshorner Westerstraße wird es zwei Prüfungen, mit jeweils zwei Abteilungen, über Naturhindernisse geben. Diese finden in Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Vielseitigkeits-Legende Herbert Blöcker statt; dessen Witwe Rita stiftet die Ehrenpreise. „Zusätzlich wird bei diesen Springen ein Sonderehrenpreis für den stilistisch am besten reitenden Junioren aus Schleswig-Holstein vergeben“, kündigte die Vorsitzende des RFV Elmshorn, Gesche Röttger, an.

Der Elmshorner Verein hatte diese Wettbewerbe nach der Premiere 2015 nicht zuletzt auf Bitten des Pferdesportverbandes Schleswig-Holstein am Sonntagvormittag wieder ins Programm aufgenommen. Und diese Entscheidung war offenkundig genau richtig. Die Zahl der Nennungen hat sich im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. Dies zeige, so Röttger, „dass diese Art Springen, die nur selten im Land angeboten wird, doch sehr von den Geländereitern geschätzt wird.“ Für diese beiden Prüfungen haben Reiter aus ganz Schleswig-Holstein und Hamburg gemeldet.

Alle anderen zehn Wettbewerbe sind den Mitgliedern der Kreisreiterbünde Pinneberg und Steinburg vorbehalten. Höhepunkt ist am Sonntagabend das Käthe-Schmidt-Metzger-Gedächtnisspringen. Die M*-Prüfung mit Stechen ist nach der aus Elmshorn stammenden ersten Siegerin des Hamburger Spring-Derby nach dem Zweiten Weltkrieg im Jahr 1949 benannt. Vergangenes Jahr hatte dies der für den RFV Elmshorn startende Spanier Guillermo Gonzalez-Alonso auf Curtis gewonnen.

 

 

Karte
zur Startseite

von
erstellt am 13.Nov.2015 | 16:06 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen