zur Navigation springen

Basketball : Erster Stich in der Abstiegsrunde

vom
Aus der Redaktion der Elmshorner Nachrichten

SC Rist startet mit 72:63 in die Playdowns

Die Zweitliga-Basketballer des SC Rist Wedel haben zum Auftakt der Playdown-Serie in der Pro B Nord einen ersten Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht. Die Mannschaft von Headcoach Michael Claxton besiegte in der Steinberghalle den RSV Eintracht 1949 Kleinmachnow-Teltow-Stahnsdorf mit 72:63 (36:24). Für die Wedeler war es nach dem 85:77 in der Schlussphase der regulären Saison schon der zweite Sieg über die Brandenburger binnen drei Wochen. Zudem übernahmen die Wedeler mit nun 16 Punkten die Spitze der vier Teams umfassenden Playdown-Tabelle.

Von Spielbeginn an demonstrierten die Gastgeber Einsatzfreude und Entschlossenheit, gaben keinen Ball verloren. „Es war für uns ein sehr emotionales Match“, sagte Claxton, der einräumte, 40 Minuten lang vor und auf der Bank mitgefiebert zu haben. „Ich habe mich gefühlt wie bei einer Berg- und Talfahrt.“

Ausschlaggebend für den erst dritten Saisonsieg der Wedeler in der Steinberghalle war vor allem, dass die Trümpfe der Rist-Herren endlich auch zu Hause stachen, vor allem in der Defensive. Die hoch gelobten US-Amerikaner der Brandenburger, Jason Capel und Kenneth Ray Cooper, kamen zusammen gerade einmal auf elf Punkte, während für die Wedeler Kapitän Isaac Gordon (18), Amir Carraway (15) und Aurimas Adomeites (zehn) jeweils zweistellig trafen.

Gleichwohl hatten die Wedeler einige kritische Phasen zu meistern. So blieb das Heimteam zu Beginn der zweiten Halbzeit fünf Minuten ohne Korberfolg, ehe Gordon den Bann brach.

In der spannenden Schlussphase der Partie kamen die Brandenburger dann noch einmal bis auf drei Punkte heran (59:56), ehe die Wedeler gänzlich davon zogen. Schon am Donnerstag gastieren die Rist-Herren dann bei den Hertener Löwen.

Karte
zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen