zur Navigation springen

Reiten : Ein Richter mit Herz und Sachverstand

vom
Aus der Redaktion der Elmshorner Nachrichten

Nach mehr als 35 Jahren Tätigkeit hört Egbert Röschmann auf

shz.de von
erstellt am 21.Nov.2015 | 00:32 Uhr

Ob er nun wollte oder nicht, es musste sein. Mit der Vollendung des 80. Lebensjahres hat sich Egbert Röschmann seiner Tätigkeit als Richter bei Dressurtturnieren zurückziehen müssen. Seinen letzten Einsatz hatte er bei seinem Heimklub, dem Reit- und Fahrverein Elmshorn. Dessen Vorsitzende Gesche Röttger verabschiedete ihn unter anderem mit einem Korb Äpfel, der mit einer gelben Siegerschleife versehen war.

Mehr als 35 Jahre hat der einst selbst im Sattel sehr erfolgreiche Röschmann bei diversen Reitturnieren landauf, landab als Richter in der Turnierleitung gesessen – vom Nachwuchsturnier für die Anfänger bis hin zur hohen S-Klasse. Zudem hat er unzählige Reitabzeichenprüfungen bei Basisreitern und Leistungssportlern abgenommen. „Seine Beurteilung war aufgrund seines großen Sachverstandes stets von Gewicht und den Reitern hat er in seiner Richtertätigkeit immer etwas mit auf den Weg gegeben, damit sie sich sportlich weiterentwickeln können“, sagte Röttger über ihn. Dabei habe er auf ein korrektes Auftreten der jungen Reiter Wert gelegt. Das galt aber auch für junge Richterkollegen, um deren Ausbildung er sich ebenfalls gekümmert hat. Und auch Röschmann war selbst im hohen Alter neugierig auf neue Herausforderungen. Er hat seine Richtertätigkeit in den vergangenen Jahren noch aufs Westernreiten ausgedehnt.

Dass Egbert Röschmann sein Ehrenamt nun beenden musste, wird aber wohl wenig daran ändern, dass er weiterhin oft Turniere besucht. Dann sitzt er aber nicht mehr am Richtertisch, sondern im Zuschauerbereich, wo Besucher sicher immer noch den einen oder anderen fachkundigen Kommentar vernehmen werden.

Karte
zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen