zur Navigation springen

Fussball-Oberliga : Derby mit Torgarantie?

vom
Aus der Redaktion des Pinneberger Tageblatts

SV Rugenbergen und Wedeler TSV leben von ihrer Offensivstärke

shz.de von
erstellt am 13.Okt.2017 | 16:00 Uhr

„Unnötig“ seien die Gegentreffer gewesen, die seine Fußballer des SV Rugenbergen im Testspiel gegen den Hamburger SV kassiert hätten. Trainer Ralf Palapies musste nach dieser Aussage selbst ein wenig schmunzeln. Schließlich fing sich der Oberligist aus Bönningstedt im ungleichen Duell mit dem Bundesliga-Dino gleich 13 dieser „unnötigen“ Treffer ein. Immerhin: Pascal Haase hatte beim 1:13 (1:7) auf dem Trainingplatz am Volksparkstadion nach vier Minuten für die zwischenzeitliche Führung gesorgt. „Spaß gemacht hat’s trotzdem“, so Palapies.

Selbiges erhofft sich der Trainer auch vom anstehenden Oberliga-Derby zu Hause gegen den Wedeler TSV (Sonntag, 14 Uhr). 13 Tore werden sich die Bönningstedter aller Voraussicht nach von den Rolandstädtern nicht einschenken lassen. Die Chancen auf „gute Unterhaltung“ samt einiger Treffer stehen trotzdem gut.

Beide Teams präsentierten sich bislang offensivstark. Im Gegensatz zum SVR (Torverhältnis: 22:14) feilen die Wedeler (29:28) jedoch noch an der richtigen Balance zwischen Angriff und Abwehr. Palapies erwartet dennoch ein „ausgeglichenes Spiel. Wir wissen, was uns erwartet. Es gibt keine Geheimnisse mehr.“

Ähnlich sieht es auch sein Pendant Jörn Großkopf: „Man kennt sich.“ In Bezug auf seine eigene Mannschaft gelte das aber nicht immer. „Wenn man sieht, wie die Jungs sich im Training präsentieren und wie sie dann teilweise im Spiel agieren, dann ist das schon rätselhaft“, fehlt es dem Coach an Konstanz. „Diese erzielt man nur über Ergebnisse“, betont Großkopf. Konzentrationsschwächen würden den WTSV aber immer wieder um gute Resultate bringen.

Zumindest stimmte in der Vorsaison die Punkteausbeute aus den Duellen mit dem SV Rugenbergen, welche die Wedeler beide gewannen. Für beide Seiten allerdings nur eine Randnotiz: „Wir gucken selten zurück“, stellt etwa Palapies klar.

Karte
zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen