Trampolin-Landesmeisterschaften : Synchron-Titel für Lara Hülsemann und Hannes König

Der Tampolin-Nachwuchs des SVI mit Trainer Rafik Nerkararyan.
1 von 2
Der Tampolin-Nachwuchs des SVI mit Trainer Rafik Nerkararyan.

Itzehoer Trampolinturner weiter auf Erfolgskurs

von
23. Juli 2015, 05:00 Uhr

Die Trampolinturner des SC Itzehoe (SCI) sind weiter auf Erfolgskurs: In Husum sicherten sich Lara Hülsemann zusammen mit Partnerin Rebekka Pünner (Barmstedter MTV) und Hannes König gemeinsam mit Partnerin Emilie Mohrholz (Norderstedter SV) den Sieg. Beide Paare waren letztlich in Ihrem Erfolg ungefährdet. Dass Synchronturner mit Partnern aus anderen Vereinen springen, lassen die Bestimmungen des Deutschen Turnerbundes zu, dies ist also kein Novum.

Weitere Plätzchenplätze sicherten sich Wiebke Mansfeld und Patrik Ehlert als Zweite, und Jan Mansfeld und Paul Ehlert sowie Hannes König und Patrik Ehlert belegten jeweils dritte Plätze. Unter Wert geschlagen wurden dabei Jan Mansfeld und Paul Ehlert. Das Synchronpaar patzte in der Pflicht, bekam nur drei Übungsteile gewertet. Wäre der Meisterschaftsauftakt der beiden C-Jugendlichen ähnlich gut verlaufen, wie nachfolgend Kür und Finale, wären sie ohne Frage mit der Vizemeisterschaft aus der Halle gegangen.

Trotz zweier Medaillen war Hannes König nicht restlos zufrieden. Grund: Das Paar König/Ehlert platzierte beim Synchronspringen der Jugend A nicht alle zehn Pflicht-Sprünge auf dem Tuch – nur neun konnten gewertet werden. Doch auch ohne den vorzeitigen Abbruch, der beim Synchronspringen vorkommen könne, wäre es seiner Ansicht nach schwer gewesen, sich noch weiter nach vorne zu schieben. „Die Konkurrenz war zu stark.“

Beim Mixed lief es für ihn mit Partnerin Emilie Mohrholz aus Norderstedt umso besser. 71,50 Punkte bedeuteten Platz eins vor seinen Clubkameraden Wiebke Mansfeld und Patrik Ehlert (69,10). Obwohl Hannes Kröger und Emilie Mohrholz erst seit wenigen Wochen gemeinsam springen, war sich der 13-Jährige einer guten Leistung sicher. „Emilie und ich standen schon beim international besetzten ‚Ostseepokal‘ in Satrup im Finale. Deshalb wussten wir auch, dass wir gewinnen können.“

Ein gutes Ende nahmen die Landesmeisterschaften auch für Lara Hülsemann, die seit Juni mit Rebekka Pünner aus Barmstedt ein Paar bildet. „Wir haben uns beim Training kennen gelernt, und weil keiner von uns eine Partnerin hatte, haben wir es miteinander versucht.“ Doch an den Sieg geglaubt, das hatte Lara Hülsemann vorher nicht. „Für uns waren Svea Horn und Katharina Poller die Favoriten. Doch unsere bessere Synchronität und unsere höheren Schwierigkeitswerte haben uns den Sieg gebracht.“ Am Ende lagen Lara Hülsemann und Partnerin 2,20 Punkte vor den Vizemeistern aus Satrup.

Grundsätzlich zufrieden war Trainer Rafik Nerkararyan mit den Leistungen seiner Schützlinge. Hingearbeitet werden müsse im Training aber auf noch mehr Stabilität. „Wir hatten zu viele Abbrüche.“ Insgesamt zwölf, das sei nicht befriedigend. Rafik Nerkararyan, der aus Armenien stammt und als Turner in seiner früheren Heimat mehrere nationale Titel errungen hatte, sei sich aber sicher, dass sich die Fehler abstellen ließen: „Unsere Sportler haben sehr viel Potenzial, sie müssen nur weitertrainieren, dann kommen für einige auch bessere Ergebnisse.“

Ergebnisse

Jugend C/w (Jahrgang 2003 und jünger): 6. Alicia Rosenberg/Maja von Soosten, 98.700 Punkte (Finale); 9. Ronja Eskildsen/Vanessa Kühne, 61.900 (Vorkampf); 12. Wiebke Mansfeld/Emilie Mohrholz (NSV), 52.400 (Vorkampf).
Jugend C/m (Jahrgang 2003 und jünger): 3. Jan Mansfeld/Paul Ehlert, 72.600 (Finale).
Jugend B/w (2000-2002): 4. Jule Böhm/Mona Krüger, 66.400 (Vorkampf).
Jugend A/m (1997-1999): 3. Hannes König/Patrik Ehlert, 101.200 (Finale); 4. Felix Dibbern/Fridtjof Tietjen, 38.500 (Vorkampf).
Turnerinnen (1996 und älter): 1. Lara Hülsemann/Rebekka Pünner (BMTV), 110.700 (Finale).
Mini-Mixed (Pflicht + Kür): 1. Hannes König/Emilie Mohrholz (NSV), 71.500; 2. Wiebke Mansfeld/Patrik Ehlert, 69.100 ; 4. Mona Krüger/Paul Ehlert, 65.900;7. Ronja Eskildsen/Jan Mansfeld, 42.700.



zur Startseite
Karte

Kommentare

Leserkommentare anzeigen