Handball : Negativ-Serie beendet

Torsten Weinberg führte klug Regie bei Horst/RWK.
1 von 2
Torsten Weinberg führte klug Regie bei Horst/RWK.

Die Landesliga-Männer der HSG Horst/Kiebitzreihe besiegen den Preetzer TSV II mit 33:15.

shz.de von
19. Januar 2015, 05:15 Uhr

Erleichterung bei der Landesliga-Handballern der HSG Horst/Kiebitzreihe: Nach zwei Niederlagen gegen Spitzenteams der Liga und viel Gesprächsbedarf in der letzten Woche feierten die Haie ein 33:15 (11:5) über den Preetzer TSV II und verbessern sich auf 20:8 Punkte.

Von Anfang an zeigten sich die Kuhnke-Schützlinge kompromisslos. Grundstein für den Erfolg war eine starke Abwehr, die den Rückraum der Gäste lahmlegte und durch schnelles Verschieben die Räume eng machte. Dazu gesellte sich ein gut aufgelegter Niklas Kaven im Tor mit insgesamt 18 Paraden. Auch Vertreter Kristoffer Wünsche verzeichnete in seinem 15-Minuten-Einsatz sechs Paraden. Bis zum 2:2 (8.) gelang es den Gästen den Angriff der Haie im Griff zu behalten. Dann hatten sich die Spieler um Mittelmann Torsten Weinberg eingespielt und begannen unaufhaltsam ihre Kreise zu ziehen. Die Gastgeber spielten im Angriff sehr diszipliniert und erarbeiteten sich klare Chancen, die sicher verwertet wurden. So ging es mit einem leistungsgerechten 11:5 in die Kabinen.

Auch nach dem Wechsel dominierte Horst/RWK. Während im Angriff der Haie die Tore mit schöner Regelmäßigkeit fielen, ließ auch die Abwehr hinter nichts mehr anbrennen. Nach 50 Minuten stand es deswegen 25:11 und die Gäste hatten keine Antworten mehr. Am Ende stand ein ungefährdetes 33:15 für die HSG zu Buche.

Trainer Manfred Kuhnke zollte seinem Team dann auch Respekt: „Das war heute eine gute Abwehrleistung mit zwei starken Torhütern. Wir haben uns gut bewegt und den gefährlichen Rückraum der Preetzer nicht zur Entfaltung kommen lassen. Immer wenn wir mit Tempo nach vorne gingen, wurde es gefährlich für die Gäste. Zudem hatte Daniel Liedtke einen Supertag heute.“

Horst/Kiebitzreihe: Kaven, Wünsche – Pfeifers (2), Liedtke (12), Meyer (3), Jeremis (1), Schnell (1), Diegel, Baumgarten, Schattauer (2), Weinberg (11), Sommer (1).

zur Startseite
Karte

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen