Heider Abend-Stadtlauf : Jonas Wegers erfüllt Erwartungen

Klarer Sieg: Jonas Wegers gewann die zehn Kilometer souverän.
Klarer Sieg: Jonas Wegers gewann die zehn Kilometer souverän.

Nummer eins über zehn Kilometer nicht zu schlagen

shz.de von
10. Juni 2014, 05:00 Uhr

Er trug die Nummer eins und erfüllte voll die Erwartungen des MTV Heide. Jonas Wegers gewann den Heider Abend-Stadtlauf. Der 25-jährige Lokalmatador vom MTV Heide lief die zehn-Kilometer-Strecke in 33:27 Minuten und ließ Tim Hartmann (23), der für die Fachhochschule Westküste läuft über eine Minute hinter sich. Platz drei belegte Thorge Thomsen vom SV Erge-Sarde mit einer Zeit von 35:56 min. Schnellste Frau die Karen Paysen aus Langenhorn. Die 41-jährige Spitzenläuferin lief die zehn Kilometer in 37:47min. Da hatte Dithmarschens Nachwuchstalent Svea Lucht aus Buchholz keine Chance. Die 15-Jährige war mit 42:20 min aber schnellste Dithmarscherin.

Insgesamt erreichten 548 Läufer das Ziel des 10 Kilometer Laufes. Beim Fünf-Kilometer-Jedermannslauf waren es fast 1400. Simon Eichler aus Heide kam als Schnellster in 18:17 min in Ziel vor Tarje Mohrdieck vom VfB Brunsbüttel in 18:29 min. Julia Gröling aus Bredstedt war schnellste weibliche Teilnehmerin in 20:03 min vor Iris Koch (23:12 min).

Den Auftakt des 30.Heider Stadtlaufes hatten 93 Kinder beim Wichtellauf gemacht. Die vier- bis siebenjährigen Kids mussten 400 Meter in der Friedensstraße laufen. Von hier aus gingen auch die übrigen Läufer an den Start. Danach ging es kreuz und quer durch Heide. Ziel war im Sportzentrum des MTV Heide. Hier gab es für alle Finisher die begehrte Stadtlaufkachel. Den logistischen Aufwand meisterten die Organisatoren perfekt. Unterstützt wurde der MTV Heide dabei von der örtlichen Feuerwehr, dem Technischen Hilfswerk und dem DRK Ortsverein.

Der Heider Stadtlauf war der dritte Lauf des Dithmarschen Cups. Der vierte folgt bereits in der kommenden Woche mit dem Brunsbüttler Citylauf am 20. Juni. Alle Ergebnisse des Heider Stadtlaufes sind im Internet unter www.stgk.de zu finden.

zur Startseite
Karte

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen