Leichtathletik : Anna Gehring deutsche Crosslauf-Meisterin

Deutsche Meisterin: Anna Gehring.
Deutsche Meisterin: Anna Gehring.

Bei der DM in Löningen ließ die 17-Jährige der Konkurrenz keine Chance.

von
11. März 2014, 05:07 Uhr

Riesenerfolg für Anna Gehring: Im niedersächsischen Löningen lief die 17-Jährige vom SC Itzehoe bei der Crosslauf-DM die Konkurrenz über 4360 Meter in Grund und Boden und sicherte sich unangefochten den deutschen Meistertitel der weiblichen Jugend U20. Am Ende kam die Schülerin in 15:39 Minuten als Erste ins Ziel und hatte 14 Sekunden Vorsprung vor der Zweiten Ina Eckert (LG Olympia Dortmund). Nach den ersten beiden von drei Runden lief noch ein Trio an der Spitze, zu dem neben den beiden Erstplatzierten auch noch die spätere Dritte Franziska Reng (LG Regensburg/15:59) gehörte. In der Schlussrunde drückte die Itzehoerin dannn aber gehörig auf das Tempo und hängte die anderen beiden ab. „Am Anfang haben wir ein bisschen gebummelt, aber das kam mir am Ende zu Gute“, sagt Anna Gehring. „Denn hinten raus wurde es schon ziemlich hart. Da war es gut, dass ich zu Beginn Kräfte sparen konnte.“ Nachdem die Itzehoerin im Vorjahr bei der DM umgeknickt und unglücklich ausgeschieden war, konnte sie nun also Selbstvertrauen gewinnen für das nächste große Ziel. Anna Gehring, die sich künftig stärker auf das Laufen konzentrieren möchte, strebt die Qualifikation für die U20-Weltmeisterschaft im Juli in Eugene (USA) an.

zur Startseite
Karte

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen