Badminton : Zwei Mal Silber für Geiss bei deutscher Rangliste U 19

Auch in Maintal gut drauf: Bjarne Geiss (Blau-Weiß Wittorf).
Auch in Maintal gut drauf: Bjarne Geiss (Blau-Weiß Wittorf).

Wittorfs großes Talent schafft in Maintal den Finaleinzug im Doppelpack.

shz.de von
18. Dezember 2013, 08:00 Uhr

Zwei Finaleinzüge von Bjarne Geiss waren das herausragende Resultat aus Sicht von Blau-Weiß Wittorf bei der zweiten deutschen Badminton-Rangliste U 19 im hessischen Maintal.

Der eigentlich noch in der U 17 startberechtigte Geiss schaffte es in der Mixed-Konkurrenz mit seiner Hamburger Partnerin Yvonne Li (HSV) ins Endspiel. Nach einem Auftaktsieg gegen Jonas Burger/Lena Reder (BC Offenburg/TuS Metzingen) mussten die beiden an Position 2 gesetzten „Nordlichter“ im Halbfinale über drei Gewinnsätze gehen. Mit 16:21, 21:11, 21:16 wurden die Sieger der Rangliste zuvor, Alan Erben/Janina Schumacher (TSG Dossenheim/VfB Friedrichshafen), bezwungen. Im Finale warteten auf Geiss/Li die U 19-WM-Teilnehmer Johannes Pistorius/Linda Efler (TSV Freystadt/TV Emsdetten). Diese waren dann beim 17:21, 10:21 zu stark. Im Doppel mit Daniel Seifert (TSV Trittau) gab es für Geiss zwei Auftaktsiege gegen Johannes Grieser/Dominik Proschmann (TV Bensheim/BV Friedrichsdorf) sowie Moritz Herkner/Philipp Serby (TV Dillingen/TSV Freystadt). Die Brüder Jonas und Lukas Burger (BC Offenburg) wurden im Semifinale mit 21:16, 13:21, 21:16 ausgeschaltet, bevor das an Position 1 gesetzte Duo Geiss/Seifert das Endspiel gegen seine in der Weltrangliste U 19 unter den Top 25 platzierten Nationalmannschaftskollegen Max Weißkirchen und David Peng (1. BV Mülheim/1. BC Beuel, Setzplatz 2) mit 21:23, 10:21 verlor.

Ebenfalls in Maintal am Start waren aus dem Lager von Blau-Weiß Wittorf Leon Kneip und Ole Hammerich. Gemeinsam starteten sie im U 19-Doppel mit einer Niederlage gegen die Burger-Brüder, gewannen dann aber alle Folgepartien und wurden somit Neunte. Im Mixed mit Nadine Cordes (TSV Trittau) schaffte Kneip Platz 8.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen