Leichtathletik : Ein großer Spaß für die Kita-Kinder in Boostedt

Voller Stolz zeigen die Kids in Boostedt nach dem Erwerb des Kindersportabzeichens ihre Urkunden und Medaillen.
Voller Stolz zeigen die Kids in Boostedt nach dem Erwerb des Kindersportabzeichens ihre Urkunden und Medaillen.

Mehr als 100 Kids erwerben das ganz spezielle Sportabzeichen für den jüngsten Nachwuchs.

Avatar_shz von
16. Juli 2014, 17:00 Uhr

So etwas nennt man „aktive Jugend“: In Zusammenarbeit mit dem Kreissportverband (KSV) Neumünster hat Beate Pöhle von der Kindertagesstätte in Boostedt über 100 Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren das Kindersportabzeichen abgenommen.

Das Deutsche Sportabzeichen überprüft als erfolgreichstes und einziges Auszeichnungssystem außerhalb des Wettkampfsports umfassend die persönliche Fitness. Die Erlangung ist wegen der Anforderungen erst für Schüler ab sechs Jahren möglich. Das Kindersportabzeichen soll die Kleinsten ohne Leistungsdruck motivieren, mit Spaß kindgerechte Übungen durchzuführen. Die drei- bis vierjährigen Kinder mussten auf einem acht Zentimeter breiten Band balancieren, über zwei auf dem Boden liegende Stäbe mit einem Abstand von 30 bis 40 Zentimetern springen, 20 Meter sprinten, 200 Meter langsam laufen oder einen Ball, der ihnen zugeworfen wird, fangen. „Am schwierigsten war es für die Kleinen, einen Tennisball über ein zwei Meter hohes Hindernis zu werfen“, erzählte Pöhle. Die Übungen für die fünf- bis sechsjährigen Kinder sind ähnlich, aber etwas schwieriger. Bei der Ausdauerübung müssen zum Beispiel 400 Meter gelaufen werden. Bei der Koordinationsübung wird statt des Fangens des Balls von dem Übenden verlangt, dass er einen rund 50 Zentimeter langen Stab fängt, den ein Trainer senkrecht hält und ohne Vorankündigung loslässt. Nach mehreren Übungstagen konnten die Kinder jetzt stolz ihre Urkunden und ihre Medaillen in Empfang nehmen. „Ganz toll! Du hast alles mitgemacht! Schön, wenn Du nächstes Mal wieder dabei sein kannst. Wir freuen uns schon“, steht auf den Urkunden für das Kindersportabzeichen, die vom KSV ausgegeben wurden.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen