zur Navigation springen

Fußball : Schweden: Vor Deutschland-Spiel WM-Playoffs sichern

vom

Schwedens Fußball-Nationaltrainer Erik Hamren will unbedingt schon vor dem letzten WM-Qualifikationsspiel gegen Deutschland die Teilnahme an den Playoffs sicher haben.

shz.de von
erstellt am 08.Okt.2013 | 11:46 Uhr

Vor dem Gastspiel der DFB-Auswahl empfangen die Skandinavier an diesem Freitag Österreich zur möglicherweise entscheidenden Partie um Platz zwei hinter Spitzenreiter Deutschland. «Ich denke, wir müssen gewinnen - weil dann alles klar ist. Wir möchten nicht mit irgendeinem Zweifel in das Spiel gegen Deutschland gehen, das sehr, sehr stark ist», sagte Hamren in einem auf der Homepage des Weltverbandes FIFA veröffentlichten Interview.

Hamren betonte, er sei zufrieden, weil seine Mannschaft um Superstar Zlatan Ibrahimovic alles noch in der eigenen Hand habe. Allerdings erwartet er harte Gegenwehr der Österreicher, die das Hinspiel 2:1 gewonnen hatten. «Ich denke, dass sie mit einem Unentschieden zufrieden wären, weil sie wissen, dass sie in ihrem letzten Spiel die Färöer haben, während wir gegen Deutschland spielen», erklärte Hamren.

Derzeit sind die Österreicher mit drei Punkten Rückstand auf Schweden Dritter der Gruppe C, in der die deutsche Mannschaft am Freitag mit einem Sieg über Irland die direkte Teilnahme an der WM-Endrunde 2014 in Brasilien perfekt machen kann. Österreichs bislang letzter Auswärtserfolg gegen einen starken Gegner liegt schon 17 Jahre zurück, gelang 1996 allerdings mit einem 1:0 in Schweden.

Hamren-Interview auf FIFA-Homepage

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen