zur Navigation springen

Nach fünf Jahren im HSV-Trikot : Heiko Westermann und der HSV gehen getrennte Wege

vom

Nach fünf Jahren beim HSV ist Schluss für „HW4“, wie ihn die Fans nennen. Wohin wechselt er?

shz.de von
erstellt am 25.Jun.2015 | 15:35 Uhr

Hamburg | Heiko Westermann verlässt den HSV. Wie der Verein auf seiner Webseite mitteilte, einigte man sich mit dem 31-jährigen Verteidiger darauf, den auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. Mit rund zwei Millionen Jahresverdienst war er einer der Hamburger Topverdiener.

Heiko Westermann bestritt im August 2010 sein erstes Bundesligaspiel für den HSV. Der ehemalige Nationalspieler und Vize-Europameister von 2008, gab 2002 bei Greuther Fürth sein Profidebüt. Über Arminia Bielefeld und Schalke 04 kam er zum HSV, wo er unter Armin Veh zum Einsatz kam und sogar Mannschaftskapitän wurde. In fünf Jahren fehlte Westermann bei nur insgesamt acht Partien. Insgesamt absolvierte er 173 Spiele für den Dino und schoss elf Tore. 

Wohin Westermann wechselt, steht noch nicht fest. Laut „Bild.de“ sollen die türkischen Erstligisten Galatasaray und Besiktas Istanbul den Ex-Nationalspieler auf dem Zettel haben.

Tags zuvor hatte der HSV den eigentlich schon ausgemusterten Profis Ivo Ilicevic und Gojko Kacar neue Angebote gemacht. Eine Entscheidung über eine Vertragsverlängerung für ein Jahr stehe bei beiden noch aus, hatte Sportdirektor Peter Knäbel erklärt.

Neben Westermann verlassen auch Slobodan Rajkovic und Marcell Jansen den Verein. Lasse Sobiech (St. Pauli), Rafael van der Vaart (Betis Sevilla) hatten sich schon vom HSV verabschiedet. Auch Jonathan Tah ist auf dem Sprung. Tah, das vergangene Saison an Fortuna Düsseldorf verliehene 19 Jahre alte Talent, soll sich bereits mit Bayer Leverkusen einig sein. Doch das Fünf-Millionen-Angebot Bayers hat der HSV als Beleidigung zurückgewiesen.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen