Fußball : Van der Vaart: «Van Marwijk ist eine super Trainerwahl»

Rafael van der Vaart freut sich auf Bert van Marwijk als HSV-Trainer.
Rafael van der Vaart freut sich auf Bert van Marwijk als HSV-Trainer.

Rafael van der Vaart ist sicher, dass der neue Trainer Bert van Marwijk den Hamburger SV in der Fußball-Bundesliga in die Erfolgsspur zurückführen wird.

shz.de von
25. September 2013, 11:11 Uhr

«Mit seiner konzentrierten, ruhigen, souveränen Art wird er alle überzeugen. Er ist stets kontrolliert, strahlt das auch immer aus. Van Marwijk ist eine super Trainerwahl», sagte der HSV-Kapitän der «Bild» über den niederländischen Coach, der die Nachfolge des in der Vorwoche beurlaubten Thorsten Fink antrat. Van der Vaart hofft, dass van Marwijk «genauso viel Erfolg haben wird wie unsere Landsleute Stevens und Jol zuvor beim HSV».

Dass er während der EM 2012 mit dem damaligen Nationaltrainer im Clinch gelegen hat, bestreitet der Oranje-Auswahlspieler nicht. «Ich hatte mich über Entscheidungen des Trainers geärgert. Vielleicht fehlte es mir in den Situationen an diplomatischem Geschick», räumte der Mittelfeldakteur ein. Ihm hatte der Bondscoach damals Wesley Sneijder auf der Spielmacherposition vorgezogen. Neue Probleme erwartet der 30 Jahre alte HSV-Kapitän aber nicht mit van Marwijk, den der HSV bis 2015 verpflichtet hat: «Alle Konflikte wurden sofort ausgeräumt. Der Coach ist null nachtragend.»

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen