Bayern löst ManUnited beim Spitzen-Markenwert ab

 Nach dem Triumph in der Champions League sind die Bayern auch Spitzenreiter im Marktwert. Foto: Friso Gentsch
Nach dem Triumph in der Champions League sind die Bayern auch Spitzenreiter im Marktwert. Foto: Friso Gentsch

London (dpa) - Champions-League-Sieger Bayern München ist nach Angaben des britischen Instituts Brand Finance mit einem Markenwert von 860 Millionen US-Dollar (669 Millionen Euro) die wertvollste Marke im Weltfußball.

shz.de von
29. Mai 2013, 09:44 Uhr

London (dpa) - Champions-League-Sieger Bayern München ist nach Angaben des britischen Instituts Brand Finance mit einem Markenwert von 860 Millionen US-Dollar (669 Millionen Euro) die wertvollste Marke im Weltfußball.

Die Bayern lösten in dem jüngst veröffentlichten Ranking damit Manchester United (837 Millionen Dollar) als Spitzenreiter ab. Das Team des scheidenden Star-Coaches Alex Ferguson tauschte mit den im vergangenen Jahr zweitplatzierten Bayern die Plätze. Dahinter folgen Real Madrid (621 Millionen Dollar) und der FC Barcelona (572 Millionen Dollar).

Champions-League-Finalist Borussia Dortmund und -Achtelfinalist Schalke 04 kommen mit einem Markenwert von 260 Millionen und 259 Millionen Dollar auf die Plätze zehn und elf. Unter den Top Ten finden sich fünf Clubs der englischen Premier League, zwei Bundesligisten und zwei Vereine der spanischen Top-Liga und der AC Mailand aus Italien. Brand Finance hatte zur Ermittlung der Werte unter anderem Schätzungen der künftigen Umsätze vorgenommen, die dem Markennamen zuzuordnen sind und dafür etwa bestehende Lizenzverträge herangezogen.

Liste Brand Finance

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen