Fußball : Paris-Coach Blanc winkt schnelle Gehaltserhöhung

PSG-Coach Laurent Blanc soll mehr Gehalt bekommen.
Foto:
PSG-Coach Laurent Blanc soll mehr Gehalt bekommen.

Trainer Laurent Blanc winkt bei Paris Saint Germain eine rekordverdächtig schnelle Gehaltserhöhung.

shz.de von
05. November 2013, 15:39 Uhr

Die katarischen Club-Besitzer wollten dem erst seit gut vier Monaten beim französischen Fußball-Meister tätigen Coach schon jetzt eine Vertragsverlängerung mit einer Verdoppelung der Bezüge auf rund 600 000 Euro netto anbieten, schrieb das französische Sportblatt «L'Équipe».

Nach seiner Vertragsunterzeichnung Ende Juni gelang Blanc mit PSG ein toller Saisonstart: Das bislang ungeschlagene Team um den schwedischen Stürmerstar Zlatan Ibrahimovic führt nach zwölf Runden die Tabelle der Ligue 1 mit 28 Punkten vor OSC Lille (26) an. Zudem gewannen die Hauptstädter vor dem Heimspiel gegen RSC Anderlecht alle drei Champions-League-Begegnungen.

Dabei war der 47-Jährige, der 2012 nach dem Aus der «Bleus» im Viertelfinale der Euro seinen Job als französischer Nationaltrainer aufgegeben hatte, im Sommer von den Ölscheichs aus Katar nur als «zweite Wahl» verpflichtet worden.

Nachdem Verhandlungen mit mehreren Wunschkandidaten, darunter José Mourinho, Rafael Benítez oder Arsène Wenger gescheitert waren, bekam Blanc von PSG-Präsident Nasser Al-Khelaifi nur einen Einjahresvertrag mit Option auf eine zweite Saison. Inzwischen habe Blanc aber PSG in eine wahre Siegesmaschine verwandelt, schrieb das Portal «Maxifoot».

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen