Tiere : Lama «Serge» wird Maskottchen von Girondins Bordeaux

Mit einem Fanschal von Girondins Bordeaux wird «Serge» vor dem Atlantik-Derby gegen Nantes ins Stadion geholt.
Mit einem Fanschal von Girondins Bordeaux wird «Serge» vor dem Atlantik-Derby gegen Nantes ins Stadion geholt.

Marketing scheint manchmal ganz einfach zu sein: Fünf betrunkene junge Männer, ein entführtes Lama und eine gemeinsame Straßenbahnfahrt durch das nächtliche Bordeaux.

shz.de von
10. November 2013, 17:07 Uhr

Was mit einer - im Wortsinne - Schnapsidee begann, hat sich von Frankreichs Weinmetropole aus inzwischen zur internationalen Marke «Serge le Lama» entwickelt. Jüngster Höhepunkt: Die Profimannschaft von Girondins Bordeaux holte Lama «Serge» zum Atlantik-Derby gegen Nantes als Maskottchen in ihr Stadion.

Das Leben des acht Jahre alten männlichen Lamas spielte noch vor wenigen Tagen in der Manege eines französisch-italienischen Wanderzirkusses. Die nächtliche Sauftour von fünf Freunden in Bordeaux sollte das schlagartig ändern. Nach dem Gang durch Kneipen und Clubs schauten die fünf Freunde bei den Tiergehegen des Zirkusses vorbei, der in der Stadt gastierte. Spontan befreiten sie das Lama aus einem der Käfige - und zogen mit «Serge» durch die Nacht. Zusammen mit dem Tier bestiegen sie dann noch eine der modernen Straßenbahnen von Bordeaux. Erst der alarmierte Kontrolleur machte dem Ausflug ein Ende.

«Serge» landete wohlbehalten wieder im Zirkus, die fünf Entführer entkamen im Trubel. Allerdings konnte die Polizei das Quintett sehr einfach ermitteln - schließlich schwirrten nach zahlreichen Postings etwa auf Twitter ausreichend Daten und Bilder durchs Internet.

Die nächtliche Aktion hatte schnell Unterstützer im Netz gefunden. Auf Facebook kam eine Solidaritäts-Seite gegen ein Strafverfahren innerhalb weniger Tage auf zeitweise mehr als 1,2 Millionen Likes. Einschlägige Foren wie Twitter oder Tumblr sind voller Fotomontagen mit Lamas.

Der nicht nur namensverwandte, sondern auch aus Bordeaux stammende Chansonnier Serge Lama freute sich in «Le Parisien»: «Ich habe mich köstlich amüsiert.» Nun könne man auch nicht mehr behaupten, er habe kein junges Publikum, fügte der 70 Jahre alte Schlagersänger («Je suis malade») lachend hinzu.

Im Zirkus wird nun über einschlägiges Merchandising nachgedacht - aktuell sind Hüte aus dem Lama-Kernland Peru im Gespräch. Auch andere setzen auf den Werbefaktor des Lamas. Videos und Lieder befassen sich mit dem Tier, es gibt T-Shirts in zahlreichen Varianten. Air France bewarb seine neuen Direktflüge nach Peru mit einem Lama-Tweet. Die Fußballprofis von Bordeaux haben «Serge» nun noch einen Girondins-Fanschal verpasst.

Girondins Bordeaux wirbt mit Lama «Serge»

Lama-Bilder auf Twitter

Air-France-Tweet mit Lama

Video Serge Lama «Je suis malade»

Interview Serge Lama «Le Parisien»

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen