Klick-Top-10 auf shz.de : Meistgelesen im September: Vermisstenfälle, Werner-Rennen und eine Hochzeit

Diese Artikel interessierten Sie besonders. Klicken Sie sich noch einmal durch unsere Top-Ten des Monats September.

1276259_10202285909175521_1966688900_o.jpg von
01. Oktober 2018, 16:02 Uhr

10. Fall der vermissten Ivonne Runge bei „Aktenzeichen XY… ungelöst“

Ivonne Runge ist seit dem 26. Oktober 2017 spurlos verschwunden.
Polizei Lübeck

Ivonne Runge ist seit dem 26. Oktober 2017 spurlos verschwunden.

Der Fall der seit nun einem Jahr vermissten Ivonne Runge aus dem Raum Bad Oldesloe bewegte im vergangenen Monat unsere Leser – und wurde am 19. September Thema der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY...ungelöst“. Die Polizei geht mittlerweile von einem Tötungsdelikt aus und hofft auf neue Hinweise nach der Sendung. Zwei Autos könnten in den Vermisstenfall involviert sein.

9. 20-Jähriger erstochen: Bestürzung und akribische Spurensuche

Am Tag nach der Tat: Mit einem Hund suchte die Polizei vor dem Bahnhof nach Spuren.
Thomas Nyfeler

Am Tag nach der Tat: Mit einem Hund suchte die Polizei vor dem Bahnhof nach Spuren.

Mitte September erschüttert eine Bluttat Neumünster: Nach einem Streit im Bereich des Bahnhofs stirbt ein 20-jähriger Pole an einer Stichverletzung. Unmittelbar nach der Tat fehlt von dem mutmaßlichen Täter jede Spur. Inzwischen wurde Haftbefehl gegen einen Tatverdächtigen erlassen, der sich ins Ausland abgesetzt haben soll.

8. Motocrossfahrer bei Werner-Rennen schwer verletzt

Der Fahrer wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt.
Mira Nagar

Der Fahrer wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt.

Ein Vorfall, der die Kult-Veranstaltung Anfang des Monats überschattet: Beim Motocross-Rennen in Hartenholm stürzt ein 22-jähriger Fahrer und zieht sich dabei schwere Verletzungen zu. Ein Hubschrauber bringt den Mann ins Krankenhaus.

7. Gymnasium zu schwer: 1346 Schüler schmeißen hin

Die Zahl der Bildungsverlierer übersteigt die Zahl der Aufsteiger deutlich.
dpa
Die Zahl der Bildungsverlierer übersteigt die Zahl der Aufsteiger deutlich.
 

Die Zahl der Kinder, die aufgrund mangelnder Leistungen nach Klasse sechs vom Gymnasium in die Gemeinschaftsschule wechseln müssen, steigt in Schleswig-Holstein. Die Gemeinschaftsschulen im Land haben deshalb neben Inklusion und Integration ein weiteres Päckchen zu tragen: Sie müssen die Rückläufer wieder aufrichten.

6. Guido Maria Kretschmer: Promi-Hochzeit des Jahres

TV-Star Guido Maria Kretschmer (links) und sein Lebensgefährte Frank Mutters.
Foto: Georg Supanz
TV-Star Guido Maria Kretschmer (links) und sein Lebensgefährte Frank Mutters.

Bevor am 8. September für den Modeschöpfer und Fernsehmoderator Guido Maria Kretschmer auf Sylt die Hochzeitsglocken klingeln, ist die ganze Insel in Aufruhr – und unsere Leser schließen sich an. Doch über Details zum Event hält man sich im Vorfeld bedeckt.

5. Bombendrohung in Flensburg-Galerie: Geschäfte geschlossen

Der untere Teil der Angelburger Straße wurde gesperrt.
Sebastian Iversen

Die Polizeisperrung betrifft nur den unteren Teil der Angelburger Straße.

Nicht einmal fünf Minuten hat die Flensburg-Galerie am letzten September-Sonntag geöffnet, da muss das reichlich besuchte Center evakuiert werden – zum zweiten Mal in Folge. Wie bereits am Vortag ist eine Bombendrohung Grund für die Schließung. Finden können Einsatzkräfte und Spürhunde bis Geschäftsschluss nichts. Für die Händler bedeutet der vergeudete verkaufsoffene Sonntag einen schweren wirtschaftlichen Verlust.

4. Revanche in Hartenholm – Brösel siegt gegen Holgi

Brösel feiert seinen Sieg über den roten Porsche von Kontrahent Holgi.
Olaf Malzahn

Brösel feiert seinen Sieg über den roten Porsche von Kontrahenten Holgi.

 

Bei der Neuauflage des kultigen Werner-Rennens kann Rötger „Brösel“ Feldmann mit seinem „Red Porsche Killer“ erstmals seinen ewigen Konkurrenten Holger „Holgi“ Henze im Porsche hinter sich lassen. Das legendäre Rennen verfolgen Zehntausende bei uns im Livestream.

3. Vermisste Alexandra M. wurde möglicherweise in Lüneburg gesehen

Die vermisste Alexandra M.
Polizei Eutin

Die vermisste Alexandra M.

Ein weiterer Vermisstenfall aus Schleswig-Holstein schafft es im September unter unsere meistgelesenen Artikel. Nachdem die seit Juli verschollene Alexandra M. aus Eutin ebenfalls in der Sendung „Aktenzeichen xy...ungelöst“ öffentlich gesucht wird, gehen bei der Polizei mehrere Hinweise ein. Die Spur der 47-Jährigen führt nach Lüneburg.

2. Guido Maria Kretschmer hat auf Sylt geheiratet

Die strahlende Hochzeitspaar kommt aus der Keitumer Kirche.
Georg Supanz/Aurora Sylt

Die strahlende Hochzeitspaar kommt aus der Keitumer Kirche.

...und dann ist es soweit. Guido Maria Kretschmer und Frank Mutters geben sich in der Keitumer Kirche das Ja-Wort. Die hochkarätige Hochzeit lockt etliche Promis auf die Insel – darunter Sylvie Meis, Claudia Roth und Lena Gercke. Gefeiert wird am Abend im Kult-Lokal „Sansibar“.

1. Hollywood-Schauspieler Burt Reynolds gestorben

Burt Reynolds wurde 82 Jahre alt.
dpa/Hubert Boesl
Burt Reynolds wurde 82 Jahre alt.

Bei unserem Platz 1 – so ganz ohne Schleswig-Holstein-Bezug – hat uns wohl der Google-Algorithmus in die Karten gespielt. Der Tod des US-Schauspielers Burt Reynolds, bekannt aus seinen Rollen in „Ein ausgekochtes Schlitzohr“ und „Boogie Nights“, lockt etliche Leser auf shz.de. Mit 82-Jahren verstirbt die Hollywood-Ikone am 6. September an einem Herzstillstand.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen