Landfrauen Steinburg : Kunst und tolle Torten

Landfrau Erika Knudsen vereint Galerie und Café. Foto: Henze
Landfrau Erika Knudsen vereint Galerie und Café. Foto: Henze

Erika Knudsen hat auf ihrem Hof in der Blomeschen Wildnis ein Café eröffnet, in dem sie neben Torten auch ihre Malerei vorführt.

Avatar_shz von
21. Januar 2011, 05:53 Uhr

Das knappe Dutzend Tische ist nett und farbenfroh eingedeckt, betörend zieht Kaffee- und Tortenduft durch den mit vielen Bildern und Objekten geschmückten Raum. Das Café von Landfrau Erika Knudsen ist sicherlich etwas ganz Besonderes, denn mitten darin befindet sich auch ihr Kunstatelier. Jeden Samstag und Sonntag sorgt Erika Knudsen für Kaffee und Kuchen, und an vielen anderen Wochentagen beschäftigt sie sich mit ihrer zweiten Passion, der Malerei.
"Das Café, und daher auch mein Atelier, waren einst eine Diele, in der Kühlmaschinen und Fahrzeuge abgestellt worden sind", erzählt sie fröhlich. Zusammen mir ihrem Mann betrieb sie bis vor rund zehn Jahren einen veritablen Gemüsebaubetrieb, der sie einst aus wirtschaftlichen und familiären Erwägungen zu der Entscheidung zwang: Vergrößern oder Verkaufen? Beides wollten die Knudsens nicht. Sie mochten sich nicht von ihrem Land trennen, auch nicht vom Hof und vor allem nicht von schönen Blick auf den Elbdeich. "Und so reifte schließlich die Idee mit dem Café; der Plan, die Diele umzubauen, nahm dann auch schnell konkrete Formen an."
Gäste aus ganz Schleswig-Holstein
Am 1. Dezember 2001 wurde das Galerie-Café eröffnet, Erikas Torten erlangten schnell einen legendären Ruf, der Gäste aus ganz Schleswig-Holstein und Hamburg, und sogar aus Dänemark anlockt. Auch für ihre zweite Leidenschaft blieb jetzt mehr Zeit. Sie perfektionierte die Fähigkeit und ihre Expertise zur Gestaltung und Produktion von Radierungen, erlernte den Umgang mit Ölfarben, besuchte Workshops, hospitierte bei namhaften Künstlern, und gehört inzwischen selbst zu ihnen.
Warum kommen die Gäste ins Galerie-Café, lautet daher die Frage; wegen der Kunst, oder wegen der tollen Torten? Erika Knudsen lacht: "Ich denke doch wegen der Torten und der gemütlichen Atmosphäre hier. Aber der eine oder andere wird auch inspiriert, sich mit Malerei zu beschäftigen."

Adresse: Galerie-Café Knudsen, Am Neuendeich 161, 25348 Blomesche Wildnis. Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag von 14-19 Uhr.


(whe, shz)
zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen