zur Navigation springen

Neue Forderungen : Waldgeschäfte in Rumänien belasten Prokon

vom

Das Kapital von Prokon droht weiter zu schrumpfen: Für ein Waldstück, das nicht gekauft werden darf, soll das Unternehmen zumindest Vermittlungsprovision zahlen.

shz.de von
erstellt am 27.Jan.2014 | 08:01 Uhr

Itzehoe | Auf den Windkraftanlagenfinanzierer Prokon kommt offenbar neuer Ärger zu: Einem Bericht zufolge droht Prokon Kapital in Millionenhöhe durch undurchsichtige Deals um Waldflächen in Rumänien zu verlieren. Nach Informationen der „Welt am Sonntag“ hat sich Prokon-Chef Carsten Rodbertus in einem Geschäft über 140 Millionen Euro dazu verpflichtet, 43.000 Hektar Wald in Rumänien zu kaufen. Die Vereinbarungen sollen dem Bericht zufolge bislang nicht umgesetzt worden sein. Die Gründe dafür sind unklar.

Prokon könnte, schreibt die Zeitung, gegen Vereinbarungen verstoßen haben. Unter anderem soll aber auch die staatliche Forstbehörde Ansprüche auf das Gebiet geltend gemacht und in einem ersten Verfahren sogar Recht bekommen haben. Vermittler des Geschäfts pochen offenbar jetzt aber auf eine Provision von rund zwei Millionen Euro.

Nach eigenen Angaben hat Prokon bereits bei früheren Käufen Waldflächen in Rumänien im Wert von rund 80 Millionen Euro erworben. Das Geld dafür soll dem Bericht zufolge aus dem Kapital der Anleger geflossen sein. Das Problem hierbei: Prokon hat für die Geschäfte in Rumänien eine eigene Gesellschaft gegründet, die Hit Timber SRL. Prokon-Chef Rodbertus fungiert bei ihr den Angaben zufolge zwar als Geschäftsführer. Gesellschafter hingegen soll eine Firma von Geschäftspartnern sein. Formal sei die Hit Timber SRL unabhängig, so die Zeitung weiter. Im Klartext ist es damit fraglich, ob der Prokon-Insolvenzverwalter an das Geld dieser Gesellschaft kommen kann – oder ob hier Millionen in den Wäldern Rumäniens verschwinden.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen