zur Navigation springen

Wirtschaftsentwicklung : Konjunktur in SH weiter auf gutem Weg

vom

Wegen der positiven Konjunkturentwicklung in Schleswig-Holstein werden auch die Beschäftigungspläne der Unternehmen voller.

shz.de von
erstellt am 16.Apr.2014 | 13:14 Uhr

Kiel | Die Wirtschaft in Schleswig-Holstein hat einen guten Start ins Jahr hingelegt. Im ersten Quartal kletterte der IHK-Konjunkturklimaindex leicht auf 125 von 200 möglichen Punkten. Im letzten Quartal 2013 waren es 123 und vor einem Jahr 106 Punkte, wie die Kammer am Mittwoch berichtete. 42,3 Prozent der befragten Unternehmen beurteilten ihre aktuelle Geschäftslage als gut, 48,2 Prozent als befriedigend, 9,5 Prozent als schlecht. Am besten sieht es im Dienstleistungssektor aus: Die verbrauchernahen Dienstleistungen erreichten mit 149 Punkten sogar ein Rekordergebnis. Nachdem jahrelang vor allem der Export die positive Konjunktur gestützt hatte, trägt dazu nun auch die Binnennachfrage verstärkt bei. Die IHK hatte etwa 2000 Unternehmen befragt, 630 antworteten.

„Besonders erfreulich ist, dass angesichts der positiven Konjunkturentwicklung auch die Beschäftigungspläne der Unternehmen wieder deutlich nach oben zeigen“, sagte IHK-Präsidentin Friederike Kühn. Im ersten Quartal sah es in der Industrie ebenso gut aus wie im Baugewerbe, während der Einzelhandel eher stagnierte. Für die Zukunft erwarten 29,8 Prozent der Unternehmen eine Verbesserung ihrer Situation, 57,9 Prozent eine konstante und 12,3 Prozent eine schlechtere Lage.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen