Klaus Murmann : Kieler Uni ehrt Ex-Arbeitgeberpräsident

Die Kieler Universität hat dem früheren Arbeitgeberpräsidenten Klaus Murmann (79) ihre höchste Auszeichnung verliehen, die Ehrenbürgerwürde.

Avatar_shz von
11. März 2011, 11:31 Uhr

Beim Festakt würdigte Uni-Präsident Gerhard Fouquet am Freitag Prof. Murmanns Engagement als Unternehmer, Verbandspräsident und Förderer der Hochschulbildung. Bisher vergab die Uni an 36 Persönlichkeiten die Ehrenbürgerwürde. Murmann setze sich seit vielen Jahren vorbildlich für junge Wissenschaftler und für die Gesellschaft ein, sagte Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (CDU) in seiner Laudatio. Er habe sich auf außergewöhnliche Weise für die Universität und das Land verdient gemacht. "Bildung ist immer mehr ins Zentrum meiner Aktivitäten getreten", sagte Murmann. Der gebürtige Dortmunder lebt seit 1955 in Kiel.
(dpa, shz)

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen