zur Navigation springen

Glaubenskrise : Weg von den Zeugen Jehovas: Sie schaffte den Ausstieg

vom
Aus der Redaktion des Flensburger Tageblatts

Wer bei den Zeugen Jehovas ist, schließt einen Pakt für die Ewigkeit. Eine Frau aus Neumünster ist ausgestiegen – und kämpft seitdem gegen ein Leben als Ausgestoßene.

shz.de von
erstellt am 16.Apr.2017 | 17:58 Uhr

Neumünster | In Gottes Namen passieren weltweit seit Tausenden von Jahren schreckliche Dinge. Elisabeth Söhrings (Name geändert) Gott hieß über 45 Jahre Jehova. Sie hat ihn geliebt und angebetet. Bis die Zweifel kamen. Aber Zweifel sind nicht erlaubt. „Ganz oder gar nicht“ heißt es bei den Zeugen Jehovas. Lange hat Elisabeth die Zweifel verdrängt. Mit dem „Mantel der Liebe“ wurde ihr ganzes Elend zugedeckt – so hieß es.

Wer seine religiöse Prägung in Zweifel zieht, bekommt nicht selten Probleme und wird von der einstigen Glaubensgemeinde psychisch unter Druck gesetzt. In einigen Sekten kann das zu schweren Glaubenskrisen führen - der mögliche Verlust von Familien und Freunden bringt immer wieder Menschen dazu, sich der Doktrin zu fügen. 

Spaltung, Lügen, Ehebruch, Druck, Ablehnung türmten sich zu einem großen Seelenberg auf. Irgendwann wurde der Berg zu groß. Sie ist gegangen und hat sich befreit. Der Preis war hoch. Mit den Zeugen Jehovas hat sie gebrochen. Den Glauben an einen Gott hat sie noch. Die Spaltung jedoch ist geblieben, wer die Zeugen verlässt, darf keinen Kontakt mehr zur „Familie“ haben.

Ihre Großmutter hat es auf der Flucht vor den Nationalsozialisten nach Neumünster verschlagen. Die Gemeinschaft der strenggläubigen Bibelforscher wurde zu Zeiten des Nationalsozialismus verfolgt, denn sie verweigerte aus Glaubensgründen den Kriegsdienst sowie den Hitlergruß. 1961 gab es einen großen Kongress der Zeugen Jehovas in Hamburg. Viele Teilnehmer fanden Unterschlupf bei Gleichgesinnten. So auch bei der Großmutter von Elisabeth Söhring. „Ich glaube, dass das für meine Mutter auch der Impuls war, selber Zeugin Jehovas zu werden“, sagt sie.

Kurz vor dem Beitritt hatte sich ihre Mutter verliebt und war schwanger geworden. Ihr Vater war kein Anhänger der Zeugen und wurde es auch nie. Eine schwierige Situation für die ganze Familie. Elisabeth saß damals zwischen den Stühlen und wollte wie jedes Kind beiden Elternteilen gerecht werden. „Meine Eltern haben versucht, diesen großen Glaubenskonflikt immer auszuklammern, was natürlich nur bedingt möglich war.“ Es wurde einfach nicht darüber gesprochen.

Die Zeugen Jehovas sind eine in Deutschland anerkannte Glaubensgemeinschaft. Wer sich über den Ausstieg informieren möchte, findet Beratung unter Sektenausstieg.net.

 

Am Schlimmsten war es für sie, ihren Vater zu belügen. „Meine vielen Stunden Bibelarbeit musste ich oft heimlich vornehmen. Ich saß mit meiner Mutter auf dem Sofa, und immer wenn wir meinen Vater gehört haben, wurde das Buch versteckt. Mein Leben lang habe ich darunter gelitten, es beiden Recht zu machen. Einen Gewinner gab es nie. Ich liebe doch beide!“

Bis sie 14 Jahre alt war, verbot ihr Vater die Teilnahme an den Versammlungen. Ihre Taufe und damit den unwiederbringlichen Beitritt in die Gemeinschaft konnte er jedoch nicht verhindern.

Der Konflikt zwischen den Eltern und dem Glauben brachte sie auch in Lebensgefahr. Mit sechs Jahren erkrankte sie an einer Blutkrankheit. Nach der Bibelauslegung der Zeugen Jehovas ist Blut heilig und darf dem Körper daher unter keinen Umständen als rettende Bluttransfusion zugeführt werden. Wieder stehen ihre Eltern mitten in einem Konflikt. An die lauten Auseinandersetzungen an ihrem Krankenbett kann sie sich noch gut erinnern – nicht aber daran, wer schließlich gewonnen hatte. Erst nach sechs Monaten wurde sie wieder gesund.

Als Zeugin Jehovas war klar, dass sie nur einen Partner aus der Glaubensgemeinschaft wählen konnte. Auch ihre Mutter hatte stets dafür gesorgt, dass andere Bewerber gar nicht in Frage kamen. Wahrscheinlich, so vermutet Elisabeth, wollte sie ihrer Tochter dadurch auch den Konflikt ersparen, in dem sie sich selbst befand. Mit 16 lernte sie ihren Mann kennen. „Mit 17 haben wir uns verlobt, mit 19 geheiratet“, erzählt die 58-Jährige. Ihr Vater war bei der Hochzeit nicht dabei.

Doch Elisabeth war beeindruckt von dem gut aussehenden, dynamischen Mann. Lange hielt diese Faszination an. Die zwei wurden Eltern, führten ein Leben in Wohlstand. Auch ihren Glauben lebten sie in einer starken Gemeinschaft. Doch mit den Jahren wurden die Zweifel immer stärker und die Konflikte größer. Ihr Mann begann ein Verhältnis mit einer Glaubensschwester. Eine Todsünde in den Augen der Zeugen Jehovas.

Das Paar versuchte, mithilfe der Gemeinde seine Ehe zu retten. In dieser Zeit wuchs jedoch auch Elisabeth Söhring innerer Widerstand gegen ihren Glauben. „Der Mensch als Individuum zählt nicht. Man ist im höchsten Maße unfrei. In seiner Persönlichkeitsentwicklung wird man massiv beeinträchtigt.“ Es ist der Beginn einer schweren Lebenskrise. „Ich konnte das irgendwann nicht mehr ertragen. Ich wusste um den hohen Preis, den ich dafür zahlen musste. Und dennoch ging es einfach nicht mehr. Ich musste mich und meine Kinder in Sicherheit bringen.“ 2005 trat sie bei den Zeugen Jehovas aus. „Eine Zeit lang war ich richtig böse auf Gott“, erinnert sie sich. „Alles, was man 45 Jahre lang gelernt und geglaubt hat, war nichts mehr wert. Ich war nichts wert.“ Sie kämpfte lange, um dieses Bild zu wandeln.

Heute hat sie sich mit Gott versöhnt. „Er kann nichts dafür, dass Menschen ihn falsch interpretieren.“ Trotzdem ist sie eine Sünderin. Wer den Namen Jehovas verrät, nimmt schwere Schuld auf sich. So hat sie es gelernt. Ihre Mutter darf nicht mehr mit ihr sprechen. Sie tut es trotzdem. Aber alle haben zu jeder Zeit das Gefühl, etwas Verbotenes zu tun. Der Vater ihrer Kinder hat den Kontakt zu ihnen abgebrochen. So geht es allen abtrünnigen Zeugen. Das verlangt der Glaube. Für die Betroffenen unmenschlich. Für Elisabeth war es ein langer harter Weg, sich von dieser Bürde zu befreien.

Sie würde gerne eine Selbsthilfegruppe für Aussteiger und junge Zeugen Jehovas anbieten. „Viele Zeugen Jehovas sind depressiv und viele Jugendliche führen ein Doppelleben. Sie leiden unter den Zweifeln und dem Druck“, weiß sie. Mit ihren Erfahrungen will sie anderen helfen, einen Ausweg zu finden. Denn eines ist für sie sicher: „Es gibt ein Leben nach den Zeugen Jehovas.“ Die Folgen ihres eigenen Austritts spüren sie und ihre Kinder bis heute. „Ich versuche, es anzunehmen, dass das ein Teil meines Lebens ist. Kein guter Teil.“ Inzwischen haben sich alle gefangen, aber der Weg dahin war steinig. Die Narben werden ewig bleiben.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen