zur Navigation springen

Polizeischule : Sexueller Übergriff: Wieder Vorwürfe gegen Polizei-Ausbilder in Eutin

vom

Die Polizei und das Innenministerium stehen erneut in der Kritik: Ein Ausbilder soll eine Schülerin geküsst haben, wurde dann versetzt – aber befördert.

Eutin/Kiel | An der Landespolizeischule in Eutin im Kreis Ostholstein hat es offenbar einen weiteren sexuellen Übergriff gegeben. Ein Ausbilder habe eine minderjährige Polizeischülerin bei einem Polizeifest im Jahr 2015 sexuell bedrängt, berichteten NDR 1 Welle Nord und das „Schleswig-Holstein Magazin“ am Dienstag unter Berufung auf polizeiinterne Unterlagen. Insider sollen dem Sender bestätigt haben, dass der Ausbilder die Anwärterin heftig mit Zunge auf den Mund geküsst habe.

Sexismus und Fremdenfeindlichkeit in der Polizeischule: Die Eutiner Einrichtung kommt nicht zur Ruhe. Im Juli wurde ein Disziplinarverfahren gegen zwei Polizeianwärter eingeleitet. Ihre Ernennung zu Beamten wurde gestoppt. Später gab es Zweifel an der Darstellung der betroffenen Frauen. Endgültig aufgearbeitet ist der Fall noch nicht.

Der betroffene Beamte habe zunächst einen Verweis erhalten. Wenig später sei er aber in die Polizeidirektion Lübeck versetzt und zugleich befördert worden. Nach NDR-Angaben kehrte der Beamte aus Personalmangel jedoch nach wenigen Monaten an die Polizeischule zurück und bildete dort erneut Polizisten aus.

Piraten-Fraktionschef Patrick Breyer sagte dem Sender, dem Innenministerium seien mehrere Vorgänge bekannt. In der Antwort auf eine Kleine Anfrage vom Mai 2016 hatte das Ministerium „Distanzunterschreitungen zwischen Ausbildungspersonal und Auszubildenden“ in sehr wenigen Einzelfällen eingeräumt.

Ein Sprecher des Innenministeriums wollte sich auf dpa-Anfrage aufgrund laufender Ermittlungen nicht zu dem Vorfall äußern.

zur Startseite

von
erstellt am 30.Aug.2016 | 18:14 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen