Digitalpakt Schule : Plädoyer im Kieler Landtag: Ein Tablet für jeden Schüler

shz+ Logo
Tablet statt Papier: Mit den zusätzlichen Steuereinnahmen soll ein Digitalfonds geschaffen werden, mit dem auch Digitalisierung in Schulen gefördert wird.  Foto: Armin Weigel
Der Bund müsse sich auch um die Wartung der kümmern – genauso wie um die Schulung der Lehrer, fordern die Landtagsabgeordneten.

Die Aktuelle Stunde im Landtag bringt eine engagierte Debatte, ob der Bund die Schulen fürs digitale Lernen mit mehr Geld ausstatten soll

Exklusiv für
shz+ Nutzer
shz+ Logo

Kay Müller von
07. November 2018, 14:44 Uhr

Kiel | Tobias Loose hat Zweifel. Zweifel, ob es das richtige Forum ist, in dem der bildungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Martin Haberssaat, am Mittwoch seine vielen Fragen platziert, die er zum Digitalpa...

Klei | bTsaoi Leoos tah Zeewfi.l ee,ifwlZ ob es das greihcti ruomF sti, in edm dre eibipoglshidcnltsu rhcepSre dre krFt,oP-DiaSn Mntrai aaabtres,Hs ma oiwthtcM ienes ielvne neagFr ,latzpriet eid re umz iglaptDktai ulehcS .aht „Da teäth se dcoh uhca rnaeed rtparilnacmhseae Melitt sla enie eAketlul dnueSt mi gtdanLa ,gbgeeen“ satg dre eiicdpohlsgubinlts prrceehS rde -ikFntDC.rUao

Ähhlcin tgeh es erd eürGnn etidniornzoenasrvktFs Eak nov .nlKeba hcI„ e,cdath es ggien Inehn mu nG-se,üghnarniB aerb das kam aj andn rga “cth.ni Enciteglhi hetg se ieb iener elletuAnk tSdenu urd,am dsas ied niFnoterka enie eneortkrvso ulklatee earFg seuenditirk, meisdal etlbib sad as.u eaabaHtrs ttzraipel nru eien iekeln dgneourrF an tseesMdnäitirnpir aeinlD nüGreth (C)D,U iesen Zsgaeu teu,szmeznu dsas in rdei sib ffnü renJah deerj crehüSl ni cSsineoHgitswlehl- nei eesnegi aetlTb nhbae lo.ls

eDnn izlttlhce sdni icsh alel tnnkaoeiFr im Ladn geii.n nFfü idalneirMl rEou ilwl erd undB edn rnnLdäe rüf eid isDlgntgriiaieu ni dne Sechnlu ni dne oennedmmk ünff nhJear ruz efgnrgVüu tesnell – das äenrw äjhcrilh 35,4 lilMnenoi rfü i.Sictwgle-nsoHeshl Dei„ meSmu ist ctnhi e,ircadsenuh raeb es tis resesb lsa agr sc“hitn, sgat .oeosL ndU nvo enKalb äegzn:tr Wr„i eanrcuhb eeni egzbtrnuene eFg.dr“nurö neDn dre ndBu eönkn nthic run die sutttsaguAn mit llceemsnh ntenetIr dun etänGre efaneni,irnz ernosnd süsme chsi uhca mu ide trungaW kmnrüem – ensogau iwe um dei cnSgulhu der e.Lrher

reeteesn:lWi schuteeD eis,ccGethh 02A dun kltoiSlcihup – ads dsin edi enTmeh mi aatdgLn

tMi anhemAsu rde AfD olwenl alel nFinr,atkeo dass azud asd so neatenng aotrrosbeKotvopeni imt emd dunB piepgtk rid.w nenD nbilsag fard nwedseeg erd dunB edn änneLrd ewegn dneer hgeiuiltndBsoh ienk dleG eb.gne lugin„Bd smus ebar neei ttismtecahegalsa Afuegab sin.e Dsa bgit nsu huac dei Cce,han zu emsienagme taSarddns uz om,kemn“ tsag erd zaePFk-rronnvdiFtotsisDe rtphioCserh gotV. rE ,fdorret sdsa erd Budn ttsta Eu o01r0 rop lcShüer asd Dptopeel iagt.sub Für saLr masrH SW)(S tis eid itDesraiulgigin auch „eine argFe red frLietilhie“tnemtr.e rrFühe ethntä Slhreüc hcerüB eome,mbnk nun sinee bene lsetaTb tgi.nö

ieD birelnLae iwe ied Gerünn rnerdof mi gu,andetBs ssad ide ieegrnRgu dei nbeliuBgngausdas dre räednL hrtdafuae timiiftennzra. afrüD its ieen Ge-tegdsezrnndÄugnur mi dBnu tiöng nud frdaü äeturhcb edi oeGßr olaotiKin eid mmSinte rde debnei Pntriaee, nenw esi nhtic ufa eid usengnrztUttü onv aLrpiitnske udn ADf set.lhci

echieR äLdnre wie wtea dsa ühn-eetfgürgr emBabrWtü-grtdnee hnoepc hcdejo auf die ouglnieBdihsht. egwnesDe eis „hcon nei niweg dSna mi rGb“ei,tee gast Dienla rethGü.n Er orrdf:te rWi„ nseltol lela meemsniga Drcku uaf neresu neiePart saüun“.eb Dnne rde Mrintseniäidtsper iw,ll dass dsa edGl aus dme heuatsdauBlnsh oncsh 9201 ni dne eNonrd i.ßelft saD danL enknö eodzrmtt nsiee iithnslgeodBhu nbaeht,el aber rüf ied nnauiginzrFe ise rde nuBd iwnndzeg t.ginö D„ie denärL nöknne dsa llenai chnti ,nteisle“ tgsa rhneGü.t dnU ilew asd ehmaT os hitgicw se,i sei se ihrct„ig und ,tgu assd wir erüadrb erdn“e. Das hbena eid nmarirtPlra eae in erein tllenAeku dntSeu ge,atn eid aj – ewi aEk onv Kalben astg – u„z emein uehanadneegrsr toMmne in erd erlbPaattdnee ögth“.er

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen