Neuwahl im Kieler Landtag : Patrick Breyer neuer Fraktionsvorsitzender der Piraten

Patrick Breyer

Patrick Breyer

Torge Schmidt tritt nicht wieder an. Für die Wahl zum Vorsitzenden kandidiert Patrick Breyer.

shz.de von
12. April 2016, 14:50 Uhr

Kiel | Der Jurist Patrick Breyer ist neuer Fraktionschef der Piraten im Schleswig-Holsteinischen Landtag. Der 38-Jährige wurde in einer Fraktionssitzung am Dienstag in Kiel einstimmig gewählt. „Wir werden attackieren und nicht nur reagieren“, sagte Breyer. Seine Fraktion wolle bis zur Wahl im Mai 2017 noch eine Schippe drauflegen. „Unsere Aufgabe ist es, zu nerven.“ Angesichts der schlechten bundesweiten Stimmungslage erscheinen die Chancen für die Piraten im nächsten Jahr sehr gering.

Breyer hatte nach dem Landtagseinzug 2012 bereits ein Jahr lang an der Spitze der Fraktion gestanden. Er tritt die Nachfolge von Torge Schmidt an, der nicht wieder für den Posten kandidiert hatte. Schmidt wählten die Piraten einstimmig zum stellvertretenden Fraktionschef.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen