Wahl am 6. November : Lübeck hat jetzt vier Bürgermeisterkandidaten

Neben SPD, CDU und Grünen schicken jetzt auch die Linken einen Kandidaten bei der Lübecker Bürgermeisterwahl ins Rennen. Sie findet am 6. November statt.

Avatar_shz von
12. September 2011, 10:56 Uhr

Bei der Wahl können sich die Lübecker zwischen mindestens vier Kandidaten entscheiden. Neben dem Amtsinhaber Bernd Saxe (SPD), Thorsten Fürter (Grüne) und Alexandra Dinges-Dierig (CDU) bewirbt sich auch der Lübecker Jens Schulz von den Linken um das Bürgermeisteramt. Der 57-jährige Sozialarbeiter sei auf einem Kreisparteitag mit einer Enthaltung als Kandidat nominiert worden, teilte die Linke am Sonntagabend mit.
Zuvor hatten sich die Mitglieder mit großer Mehrheit gegen eine Unterstützung der Kandidaten der anderen Parteien ausgesprochen. Die Linke ist mit sechs Abgeordneten in der Lübecker Bürgerschaft vertreten und bildet mit SPD und Grünen ein Mehrheitsbündnis. Die Bewerbungsfrist für die Wahl endet am 19. September.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen