Nachrücker : Grünen-Landtagsfraktion wieder komplett

Nachdem der Abgeordnete Thorsten Fürter überraschend sein Mandat niedergelegt hatte, ist jetzt Jörg Nickel nachgerückt.

shz.de von
21. Januar 2012, 02:42 Uhr

Kiel | Nach dem plötzlichen Rückzug des Grünen-Abgeordneten Thorsten Fürter ist die Fraktion im Kieler Landtag wieder komplett. Jörg Nickel, seit acht Jahren Referent für Öffentlichkeitsarbeit in der Fraktion, rücke für den 41-Jährigen Lübecker nach, teilten die Grünen am Freitag mit. Der 44-Jährige ist aus Kiel ist Politikwissenschaftler und Meeresbiologe.

Fürter hatte am Mittwoch überraschend sein Mandat niedergelegt, nachdem er bei der Aufstellung der Liste für die Landtagswahl am 6. Mai drei Mal gescheitert war. Der Jurist war Rechtsexperte seiner Fraktion und hatte als Bürgermeisterkandidat in Lübeck im November 19,4 Prozent der Stimmen geholt.
Im Landtag haben die Grünen zwölf Sitze und sind viertstärkste Kraft nach CDU, SPD und FDP.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen