Protest an AKW-Baustelle : 40 Jahre nach der Groß-Demo in Brokdorf

Avatar_shz von 27. Februar 2021, 06:42 Uhr

shz+ Logo
Bei Großdemonstrationen an der Baustelle des Kernkraftwerks Brokdorf kam es regelmäßig zu Zusammenstößen zwischen Polizei und Anti-Atomkraft-Aktivisten.
Bei Großdemonstrationen an der Baustelle des Kernkraftwerks Brokdorf kam es regelmäßig zu Zusammenstößen zwischen Polizei und Anti-Atomkraft-Aktivisten.

Vor 40 Jahren fand in Brokdorf eine der größten Demonstrationen der Geschichte der Republik statt.

Brokdorf | Er ist mittendrin an jenem 28. Februar 1981. „Ich weiß noch, dass ich relativ spät zum Bauzaun kam. Über uns kreisten die Hubschrauber – das war alles irgendwie surreal.“ 40 Jahre später schildert Bernd Voß (Foto) nüchtern die Szenen, die sich vor der Baustelle des Kernkraftwerkes Brokdorf zugetragen haben – bei der bis dahin größten Demonstration in ...

Schließen Sie jetzt den kostenfreien Probemonat ab (anschließend 8,90 €/Monat), um diesen Artikel zu lesen. Alle weiteren Inhalte auf unserer Webseite und in unserer App stehen Ihnen dann ebenfalls zur Verfügung.

Monatlich kündbar

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Hier anmelden »

Oder kostenlos bis zu drei Artikel in 30 Tagen lesen

Registrieren »

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen