Altmaiers Niederländisch : "Was sagt dieser Mann?"

 Foto: dpa
Foto: dpa

Bundesumweltminister Altmaier sprach den niederländischen Tennet-Geschäftsführer auf Niederländisch an - am Ende gab es schallendes Gelächter beim Startschuss der Bürgeranleihe

Avatar_shz von
16. Juni 2013, 07:32 Uhr

Heide | Bundesumweltminister Peter Altmaier hat in Heide mit seinen guten Niederländisch-Kenntnissen eine Geste der Freundlichkeit setzen wollen, aber am Ende schallendes Gelächter geerntet. Beim Start der ersten "Bürger-Anleihe" für eine Höchstspannungsleitung in Deutschland sprach er den niederländischen Geschäftsführer des federführenden Tennet-Konzerns, Lex Hartman, in seiner Rede mit mehreren Sätzen auf Niederländisch an. Hartman erinnerte umgehend daran, wie er Altmaier bei einer früheren Begegnung seine Frau vorgestellt hatte - und der Politiker diese ebenfalls ausgiebig auf Niederländisch ansprach. "Was sagt dieser Mann?", habe seine Frau gerätselt. Spontaner, selbstironischer Zwischenruf Altmaiers: "Das fragen sich auch viele Fernsehzuschauer." Hartmann führte die Anekdote zu Ende: "Meine Frau ist Deutsche, sie kann überhaupt kein Niederländisch."

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen