Gesche Clasen : Neue Bürgermeisterin von Haby spielt auf

Bürgermeisterin mit Taktgefühl: Gesche Clasen unterbrach die konstituierende Sitzung für ein kleines Konzert mit Musikerkollegen Jens Stöcken und Kay Kankowski sowie ihrem zukünftigen Ehemann, David Shamban (v.l.). Foto: Messerschmidt
Bürgermeisterin mit Taktgefühl: Gesche Clasen unterbrach die konstituierende Sitzung für ein kleines Konzert mit Musikerkollegen Jens Stöcken und Kay Kankowski sowie ihrem zukünftigen Ehemann, David Shamban (v.l.). Foto: Messerschmidt

Tagesordnungspunkt 16: Gesche Clasen gibt ein Konzert für den Habyer Gemeinderat. Die Musikerin ist Mittwoch auch auf der Kieler Woche auf der Krusenkoppel zu hören.

Avatar_shz von
26. Juni 2013, 10:33 Uhr

Haby | Mit Querflöte und Geige kennt sich Gesche Clasen bestens aus. Die 51-Jährige spielt seit frühester Kindheit Instrumente, verdient als Musikerin und Musiklehrern ihr Geld. Auf der Bühne fühlt sie sich wohl, ob mit dem Clasen Köhler Quartett oder mit der Folk-Band Tears für Bears. Pop, Rock und Klassik - Clasen ist in allen Richtungen Zuhause. Das Publikum jubelt ihr zu.
Den Umgang mit Verordnungen und Satzungen muss Gesche Clasen jetzt noch lernen. Auch ob alle Bürger der Gemeinde Haby (Kreis Rendsburg-Eckernförde) gleich zu ihren Fans werden, bleibt abzuwarten. Jetzt ist Clasen als Spitzenkandidaten der SPD einstimmig zur neuen Bürgermeisterin gewählt worden.

Ein Paradiesvogel unter den Bürgermeister-Kollegen

Damit ist Clasen, die erst seit knapp zwei Jahren im 530-Seelen-Dorf lebt, nicht nur die erste Frau an der Spitze der Gemeinde, sondern auch wegen ihrer Dreadlocks ein Paradiesvogel unter den Bürgermeister-Kollegen.
Ihr Parteibuch bekam sie erst am Abend vor der Kommunalwahl überreicht - natürlich auf der Bühne. Auf der Bühne machte ihr auch ihr Lebensgefährte David Shamban (59) den Heiratsantrag. Ihr zukünftiger Ehemann hat in der Musikszene einen großen Namen. Vor zehn Jahren kam er nach Deutschland. Zuvor lebte der Cellist 30 Jahre in den USA. Dort arbeitete er als Filmmusiker in vielen Hollywood-Sudios, steuerte die Musik zu Filmen wie Police Academy oder Matrix bei. Mit Barbara Streisand ging der Israeli auf Tour und stand mit Größen wie Madonna oder Stevie Wonder auf der Bühne, begleitete sie mit dem Cello.

Viele Bürger stehen hinter ihr

"Ich freue mich auf das Amt der Bürgermeisterin", sagte Gesche Clasen nach ihrer Wahl. Die Unterstützung aller Fraktionen sowie der Verwaltung ist ihr sicher. Auch viele Bürger stehen hinter ihr. Die anderen will sie noch überzeugen. Zumindest musikalisch ist ihr das auf der Gemeinderatssitzung schon gelungen. Nach Tagesordnungspunkt 15 schnappte sie sich Instrumente und ihre Band und gab ein kleines Konzert - Folk und deutscher Schlager. Um dann wieder bei den Gemeindevertretern Platz zu nehmen und die Sitzung fortzusetzen.
Heute (Mittwoch) Abend steht die Neu-Bürgermeisterin aus Haby erneut auf der Bühne. Um 20 Uhr tritt sie bei der Kieler Woche auf der Krusenkoppel mit der Band Tears for Bears auf.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen