zur Navigation springen

Zum 70. : Geburtstagsempfang für Heide Simonis

vom

Zum 70. Geburtstag wurde Schleswig-Holsteins frühere Ministerpräsidentin Heide Simonis im Haus B des Landtages empfangen. Ministerpräsident Albig lobte ihre Verdienste.

shz.de von
erstellt am 14.Aug.2013 | 08:51 Uhr

Kiel | Ministerpräsident Torsten Albig hat die großen Verdienste der ehemaligen Ministerpräsidentin Heide Simonis für das Land Schleswig-Holstein gewürdigt. "Wir sind heute hier, um einer außergewöhnlichen Frau unsere Wertschätzung auszudrücken. Liebe Heide, du, deine Karriere, dein Leben - die sind in der Tat etwas ganz Besonderes", sagte Albig am Montag bei einem Empfang für Heide Simonis zu ihrem 70. Geburtstag. Ehemalige und aktuelle Kabinettsmitglieder sowie Vertreter des Landtages waren auf Einladung des Ministerpräsidenten ins Haus B nach Kiel gekommen.
Albig hob in seiner Rede die Lebensleistung von Simonis bei der Gleichstellung von Frauen und Männer hervor: "Du warst eine Pionierin und hast den Männern gezeigt, dass gute Politik keine Frage des Geschlechts ist. Du warst vielen Frauen ein Vorbild und bist es bis heute. Es ist auch dein Verdienst, dass wir heute vier Ministerpräsidentinnen in Deutschland haben", sagte er.

Immer authentisch geblieben

Mit ihrem Charisma habe sich Simonis in ihren Amtszeiten immer zum Wohle des Landes eingesetzt. Auch im Ausland, wie in China und Japan, habe sie für Schleswig-Holstein wichtige wirtschaftliche Türen geöffnet.
Trotz des harten Politikgeschäfts sei sie dabei immer authentisch geblieben, so Albig weiter: "Niemals hast du als Spitzenpolitikerin eine Distanz zwischen dir und den Schleswig-Holsteinern wachsen lassen. Du warst dicht bei den Menschen und bei ihren Sorgen und Nöten." Mit ihrer direkten und rheinisch-humorvollen Art habe sie die Herzen der Menschen erobert, auch wenn sie mit ihrer direkten Art oft angeeckt habe. Dennoch habe sie es geschafft, ihr Schiff über ein Jahrzehnt lang als Ministerpräsidentin sicher durch diesen Sturm zu steuern. "Deine Leistungen für Schleswig-Holstein sind unbestritten. Davor habe ich allerhöchsten Respekt", so der Ministerpräsident.
Heide Simonis feierte am 4. Juli 2013 ihren 70. Geburtstag.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen