Veranstaltungen in SH : Bananen-Safari und Meerchenwald: Wochenendtipps zum Zweiten Advent

Noch keine Idee, was das Wochenende bringt? Und keine Lust auf Glühwein-Dauerbetankung? Dann gibt's hier ein paar Anregungen.

Avatar_shz von
07. Dezember 2017, 18:06 Uhr

Das knallt: Dockside Drums

„Dockside Drums“ ist ein Zusammenspiel von Humor, Virtuosität und Leidenschaft. Wenn der Schlagzeuger und Multiperkussionist Stefan Weinzierl zusammen mit seinen Gästen die Bühne im Meßmer Momentum betritt, erwarten die Zuschauer einzigartige Momente voller Spannung, Energie und Überraschungen. Die Konzerte haben eine Aufführungsdauer von zwei mal 30 Minuten, mit einer 20-minütigen Pause. Beginn ist am Freitag um 19.30 im Meßmer Momentum am Kaiserkai in Hamburg.

Der Eintritt ist frei, allerdings ist eine Tischreservierung nötig. Diese sind telefonisch unter 040 / 7367 9000 oder per Mail an info@kulturmanagement-hamburg möglich.

Baum, See, Sonnenaufgang – Natur im Foto

Glinder Ausblick.jpg
Jutta Burmester

Jutta Burmester ist passionierte Hobbyfotografin und präsentiert zum 150-jährigen Jubiläum des Kreises Stormarn eine Wanderausstellung unter dem Motto Natur und Freizeit. In ihrer Ausstellung setzt sich die Fotografin kreativ mit den eigenen Wurzeln im Lebensraum Schleswig Holstein auseinander. Ihre Lieblingsaufnahmen schießt sie früh morgens bei Sonnenaufgang oder in der Dämmerung. Die Ausstellung ist im Reinbeker Rathaus an diesem Freitag von 7 bis 13 Uhr geöffnet.

„Joseph, wir brauchen einen Krippenplatz“

Die Comedian Harmonists Today stimmen mit „Joseph, wir brauchen einen Krippenplatz“ auf die Weihnachtszeit ein.
KUNO RUDOLPH

Die Comedian Harmonists Today stimmen mit „Joseph, wir brauchen einen Krippenplatz“ auf die Weihnachtszeit ein.

Die gute alte Weihnachtsgeschichte, und darin: Maria und Joseph auf der „Suche nach einem Krippenplatz“. Mit Geschichten und Gedichten zur Weihnachtszeit, liebevoll verpackt in bekannte Hits der Comedian Harmonists Today, erstrahlt die wohlbekannte Handlung, mit einem Augenzwinkern erzählt, am Sonnabend um 20 Uhr im Schulzentrum Glinde zu neuem Glanz. Karten sind für 14 bis 22 Euro an der Theaterkasse im Rathaus, (Zi. 316), Markt 1, unter Telefon 040/71002 213 oder an der Abendkasse erhältlich.

Die Comedian Harmonists Today sind bekannt aus der Filmreihe „Das Adlon. Eine Familiensaga“. Die sechs Musiker sind die Hauptdarsteller der Uraufführung „Comedian Harmonists – Jetzt oder nie“ am Theater am Kurfürstendamm.

Märchenwald und Meerchenwald

Der Lübecker Märchenwald am Fuße der St. Marien-Kirche zu Lübeck lädt Kinder und Eltern ein, über 20 in Handarbeit gestaltete Märchenwaldbuden zu erkunden. Montag bis Sonnabend von 10 bis 19 Uhr und Sonntag von 11 bis 19 Uhr ist die geheimnisvolle Welt der Brüder Grimm von König Drosselbart bis zu den sieben Zwergen geöffnet. Infos gibt es auf der Internetseite des Lübecker Weihnachtsmarktes.

Der Meerchenwald sorgt auf dem Marktplatz in Neustadt in Holstein jedes Jahr für eine besondere Stimmung. In den kleinen Hütten sind Märchenszenen mit maritimem Bezug nachgebaut. Der Meerchenwald ist werktags 10 bis 20 Uhr und am Wochenende und Feiertagen von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Sonnabend 16 bis 18 Uhr findet eine Märchenstunde statt, und 14 bis 16 Uhr kommt der Weihnachtsmann zu Besuch.

Alles Banane: Safari durch das Bananenmuseum

Bananen über Bananen gibt es im Bananenmuseum zu sehen.
imago/Stefan Zeitz

Bananen über Bananen gibt es im Bananenmuseum zu sehen.

Im einzigen Bananenmuseum der Welt gibt es am Sonnabend von 11 bis 13 Uhr Antworten auf Fragen wie: Wie kommt die Banane in den Supermarkt? Was hat sie mit Josephine Baker zu tun? Und warum ist sie krumm? Bernhard Stellmachers Leidenschaft ist das Sammeln von Bananen-Exponaten, die ein „Lächeln“ auf jedes Gesicht zaubern. Die witzige, aber auch zum Nachdenken anregende Safari durch das Sierksdorfer Bananenmuseum von und mit Inhaber Bernhard Stellmacher wirft einen etwas anderen Blick auf das gelbe Obst.

„Spacepark 360“: Rasante Achterbahnfahrten auf dem Jupiter

Eine außergewöhnliche Achterbahn: der „Ride Diabolo“ auf dem Jupiter.
Dome3D

Eine außergewöhnliche Achterbahn: der „Ride Diabolo“ auf dem Jupiter.

Einen „magenkitzelnden Ritt in einer gigantischen Riesenschaukel zwischen den Eis- und Gesteinsbrocken der Uranusringe“ verspricht der Mediendom der Fachhochschule Kiel. Freitag ab 17.30 Uhr bietet das Programm des „Spacepark 360“ diese und acht weitere spektakuläre Fahrgeschäfte auf verschiedenen Planeten und Monden unseres Sonnensystems. Die rasante Fahrt eignet sich für Schwindelfreie ab 9 Jahren. Karten gibt es für 10 Euro (erm. 8 Euro) online oder per Telefon unter 0431 / 2101741.

„Lachen Weinen Tanzen“ – Matthias Schweighöfer in concert

Stellt in Hamburg sein erstes Album vor: Matthias Schweighöfer.
imago/M.Patzig

Stellt in Hamburg sein erstes Album vor: Matthias Schweighöfer.

Erst war Matthias Schweighöfer nur Schauspieler, dann wurde er Regisseur und Produzent, und jetzt singt er. Im vergangenen Jahr steuerte er mit „Fliegen“ einen eigenen Song zum Soundtrack für seinen Film „Der Nanny“ bei. Jetzt veröffentlicht er mit „Lachen Weinen Tanzen“ sein erstes Album, mit dem er auch auf Tour geht. 19 Konzerte wollte Schweighöfer in Deutschland geben, allerdings wurden zehn Termine (u.a. Bremen und Hannover) wegen unaufschiebbarer Dreharbeiten ohne Nachholtermin gecancelt. Nach Hamburg kommt der Sänger trotzdem: nämlich am Sonnabend um 20 Uhr ins Mehr Theater am Großmarkt. Im Gepäck hat er ehrliche Musik, die er mit Orchester-Sound verbunden hat. Mal laut, mal leise, mal fröhlich und gut gelaunt, mal in sich gekehrt und nachdenklich, eben: zum Lachen, Weinen und Tanzen. Mehr Infos und Tickets für 39,90 bis 69,90 Euro gibt es unter www.eventim.de.

Finalspiele: Handball in der Barclaycard-Arena

In der Arena Leipzig traf unter anderem die Volksrepublik China auf das Team der deutschen Frauen-Handball-Mannschaft.
imago/Picture Point

In der Arena Leipzig traf unter anderem die Volksrepublik China auf das Team der deutschen Frauen-Handball-Mannschaft.

Seit einer Woche läuft in Deutschland die Handball-Weltmeisterschaft der Frauen mit Mannschaften aus aller Welt. 24 Teams aus vier Kontinenten treten in sechs deutschen Städten an. 20 Jahre sind seit der letzten Frauen-Weltmeisterschaft auf deutschem Boden vergangen, zehn Jahre sind es seit dem Wintermärchen mit dem WM-Titel der deutschen Männer bei der Heim-Weltmeisterschaft. Die finalen Spiele finden in der Barclaycardarena in Hamburg statt – und noch gibt es Karten. Am Finalwochenende gibt es Tageskarten für den Halbfinaltag und Finaltag sowie ein Finalwochenende-Paket für beide Tage und alle vier Spiele. Am Freitag findet das 1. Halbfinalspiel um 17.30 Uhr in der Barclaycard Arena statt, das 2. Halbfinalspiel läuft 20.30 Uhr. Am Sonntag um 14.30 Uhr geht es in der Arena um Platz drei. Das Finale wird dann um 17.30 Uhr ausgetragen. Mehr Infos und Tickets unter www.barclaycardarena.de.

Winterliche Fackelwanderung durch den Schleswiger Tiergarten

Wie wäre es am Zweiten Advent mit einem Spaziergang durch den winterlichen Wald im Fackelschein?
shz

Wie wäre es am Zweiten Advent mit einem Spaziergang durch den winterlichen Wald im Fackelschein?

Zu einer Wanderung im Fackelschein lädt Christine Goldhamer am Sonnabend in den Tierpark Schleswig ein. Während des umnachteten Spaziergangs von 18 bis 20 Uhr erzählt die Natur- und Landschaftsführerin Geschichten über den Wald. Treffen ist am Café "Stampfmühle" in Schleswig. Der Eintritt kostet 15 Euro (Kinder 5 Euro).

Flohmärkte

Wann? Wo? Bezeichnung
Sonnabend, 9 bis 17 Uhr Kohlosseum, Bahnhofstraße 22a, Wesselburen Floh- und Trödelmarkt
Sonntag, 8.30 bis 16 Uhr Citti-Park, Mühlendamm 1, Kiel Flohmarkt
Sonntag, 9 bis 13 Uhr Lotsenstation (Rendsburg), Nordmarkhalle, Willy-Brandt-Platz 1 Babybedarfs- und Kleiderbörse

Zeitlose Ausflugsvorschläge

Ihnen sagt keine der vorgeschlagenen Veranstaltungen so richtig zu, und Sie sind ideenlos, was Sie sonst noch machen könnten? Auf unserer Indoor-Karte finden Sie Ideen für zeitlose Aktivitäten, die besonders jetzt in der kalten Jahreszeit attraktiv sind.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen relevanten Inhalt einer externen Plattform, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich einfach mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder ausblenden.

 Externen Inhalt laden

Mit Aktivierung der Checkbox erklären Sie sich damit einverstanden, dass Inhalte eines externen Anbieters geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen


Nachrichtenticker