Zum 65. Geburtstag : Auf den Spuren von Werner-Schöpfer Brösel – quer durch SH

Zum Geburtstag haben wir im Leben des Kult-Schleswig-Holsteiners Rötger Feldmann herumgewühlt. Wo hat er seine Spuren hinterlassen? Eine interaktive Karte.

shz.de von
16. März 2015, 21:28 Uhr

Seine Comics rund um die legendäre Kultfigur „Werner“ handeln von der „Bullerei“, „Bölkstoff“ und rasanten „Schüsseln“. Mit analytischem Blick nimmt Rötger Feldmann alias Brösel in seinen Geschichten die Schleswig-Holsteiner aufs Korn – als Dorftrottel und Trunkenbolde. Nach fünf Filmen, 14 Comic-Büchern und 65 Lebensjahren ist für das norddeutsche Geburtstagskind noch lang nicht Schluss.

Vor allem in den Kreisen Schleswig-Flensburg und Rendsburg-Eckernförde treiben nicht nur Kultfigur Werner, sondern auch Brösel von jeher ihr Unwesen. Wir haben die Stationen seines Lebens und Orte, denen die Werner-Filme überregionale Berühmtheit eingehaucht haben, auf einer Karte zusammengefasst.

<iframe src="https://www.google.com/maps/d/embed?mid=zT_1E-Ba3DpU.kGEUhOUaeNJI" width="100%" height="480"></iframe>

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen