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Wie sicher sind die Brücken im Lande?

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RENDSBURG | Die Baumängel an der Rader Hochbrücke auf der A 7 sind dramatisch: Wo Stahl und Beton in den Pfeilerköpfen für Stabilität sorgen sollten, gähnen an manchen Stellen Löcher. Von "Pfusch" beim Bau der Brücke vor gut 40 Jahren hat Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Reinhard Meyer gesprochen.

Es drängt sich eine neue Frage auf: Wie sicher sind eigentlich die anderen großen Brücken in Deutschland und Schleswig-Holstein? Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer kann dazu wenig sagen. "Die Länder führen im Auftrag des Bundes eine engmaschige Kontrolle der Brücken durch. Über deren Zustand müssen daher die Straßenbauverwaltungen der Länder Auskunft geben", lässt der CSU-Minister ausrichten. Sein Kieler SPD-Kollege Meyer erklärte: "Vergleichbare Fälle wie die Rader Hochbrücke sind nicht bekannt."

Allerdings ließ Meyer auf Nachfrage einräumen, dass die anderen fünf Straßenbrücken über den Kanal nach Entdeckung der Mängel auf der A 7 noch nicht gezielt kontrolliert worden sind. Doch prüfe man sie ohnehin "regelmäßig auf Herz und Nieren". Zudem seien sie "jünger und etwas moderner" als die Rader Brücke.

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erstellt am 01.Aug.2013 | 03:14 Uhr

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