Ausstellung „Kunst Schaffen 2020“ : „Kunst und Kultur als Impulsgeber und Kompass“: Grußworte der Schirmherrin Karin Prien

Karin Prien

Karin Prien

Schleswig-Holsteins Bildungsministerin lobt die Gesichter der Ausstellung und freut sich auf neue Perspektiven.

Avatar_shz von
27. Mai 2020, 00:00 Uhr

Liebe Kunstfreundinnen und Kunstfreunde,

selten haben wir das Aufblühen des Lebens so sehr herbeigesehnt wie in der Coronazeit. Wochenlang mussten wir auf vieles Liebgewonnene verzichten, auch auf den analogen Kulturgenuss. Dadurch haben wir den Wert von Kunst und Kultur ganz neu zu schätzen gelernt. Bei aller Begeisterung für die Möglichkeiten der Digitalisierung bin ich überzeugt: Die Kunsterfahrung vor Ort ist und bleibt etwas Einzigartiges und Unersetzliches.

Umso mehr freuen wir uns nach dieser Zwangspause auf die Ausstellung „Kunst Schaffen 2020“ in der großen Robbe & Berking Werfthalle und dem sich anschließenden Werftmuseum in Flensburg. Endlich können Künstlerinnen und Künstler wieder direkt mit Kunstinteressierten ins Gespräch kommen und ihre neuesten Arbeiten präsentieren und verkaufen. Das Kulturleben in Schleswig-Holstein blüht wieder auf.

Ich danke den Kuratoren, dem früheren Direktor des Landesmuseums Schloss Gottorf Dr. Thomas Gädeke und dem Gründer und Inhaber der Robbe & Berking Werft Oliver Berking, für diese vielfältige Kunstaustellung. 60 herausragende Künstlerinnen und Künstler, fast alle aus Schleswig-Holstein, stellen für knapp vier Wochen ihre Arbeiten aus. Darunter sind die Norddeutschen Realisten wie Nikolaus Störtenbecker, Tobias Duwe und Brigitta Borchert aber auch die junge Kunstpreisträgerin Lena Kaapke sowie weitere Preisträger der Kulturwirtschaft und teilnehmende Künstlerinnen und Künstler der NordArt. Die Ausstellung zeigt die große Bandbreite der Kunst in Schleswig-Holstein und darüber hinaus mit all ihren Sparten. Das ist wirklich einzigartig. Gemeinsam stehen die Initiatoren für den Erhalt der norddeutschen Kunst- und Kulturszene in dieser schweren Zeit.

Sehr gern habe ich die Schirmherrschaft für diese wunderbare Ausstellung übernommen. Ich möchte damit auch ein Zeichen setzen: Unsere Gesellschaft braucht Kunst und Kultur als Impulsgeber und Kompass – gerade in Krisenzeiten. Aber jetzt brauchen Kunst und Kultur auch die dringende Unterstützung der Gesellschaft – nicht nur finanziell, sondern auch ideell. Sie brauchen eine hörbare Stimme in der Öffentlichkeit und die Wertschätzung, die sie verdienen. Dafür setze ich mich ein.

Ich wünsche diesem besonderen Format und allen anderen schleswig-holsteinischen Museen und Kulturveranstaltungen in den kommenden Tagen und Woche viele Gäste. Wir alle haben jetzt die Chance, alte Schätze wieder zu entdecken und uns auf neue Perspektiven einzulassen. Diese Chance sollten wir nutzen. Wir wissen jetzt noch einmal mehr, was es heißt, sie nicht zu haben.

Herzliche Grüße

Karin Prien
Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein

KUNST SCHAFFEN

Ausstellung vom 27. Mai – 21. Juni 2020

ROBBE & BERKING WERFT
Am Industriehafen 5
24937 Flensburg

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr
(Montag Ruhetag)
Am Pfingstmontag ist geöffnet.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen