„Kunst schaffen 2020“ : „Kooperationsprojekt, das ich aus vollstem Herzen unterstütze“: Simone Lange über die neue Ausstellung

Simone Lange

Simone Lange

Auch Flensburgs Oberbürgermeisteirn Simone Lange freut sich auf die Ausstellung in der Robbe & Berking Werft.

Avatar_shz von
27. Mai 2020, 00:00 Uhr

Liebe Kunstinteressierte, liebe Kunstschaffende,

wir leben in einer historisch einmaligen Zeit, die durch Pandemie und Unsicherheiten geprägt ist. Wir erleben, dass wir auf vieles verzichten und vieles entbehren müssen, was mit viel Energie und Ausdauer aufgebaut und vorbereitet worden war. So können wir in diesem Jahr leider nicht die geplanten Veranstaltungen durchführen, die wir im Bereich der Kunst und Kultur vorgesehen hatten.

Krisenzeiten sind aber auch immer Zeiten der Chancen. Gefragt sind in diesen Zeiten vor allem Kreativität, die Bereitschaft unkonventionell zu denken und zu handeln und der Mut, neue Wege zu beschreiten und neue Ebenen zu betreten. Neues zu schaffen ist immer auch die Herausforderung einer Krise.

Umso mehr freue ich mich, dass dieses wunderbare Kooperationsprojekt entstanden ist, das ich aus vollstem Herzen unterstütze und in Flensburg willkommen heiße! „KUNST SCHAFFEN 2020“ ist der Beweis dafür, dass Zusammenhalt und das Zusammenkommen Wunderbares schaffen kann, obwohl der aktuelle Lebenskontext eher von Risiken geprägt ist.

Ich bedanke mich herzlich namentlich bei den Kuratoren Oliver Berking und Dr. Thomas Gädeke für die Initiative und stellvertretend bei allen, die dieses Projekt mit Leben füllen und unterstützen. Dieses Projekt wird ein Erlebnis sein. Kunst ist immer auch ein Ausdruck unserer Verfassung und das Zusammenkommen von Künstlerinnen und Künstler aus unterschiedlichsten Richtungen ein Beleg dafür, dass wir auch in Zeiten des Kontaktverbotes eine Stadt mit großem Zusammenhalt sind. Kunst schafft und zeigt Menschliches und Menschen in der Kunst zusammen zu bringen ist etwas Vorbildhaftes. Und so unterschiedlich die Kunststile und die Künstlerinnen und Künstler sind, so sind wir vor der Kunst doch alle gleich.

Ich wünsche allen Künstlerinnen und Künstlern viel Erfolg und allen Interessierten inspirierende Stunden und nachhaltige Eindrücke. Bleiben Sie gesund! Wir sehen uns auf der Robbe & Berking Werft!

Herzlichst, Ihre Simone Lange
Oberbürgermeisterin der Stadt Flensburg

KUNST SCHAFFEN

Ausstellung vom 27. Mai – 21. Juni 2020

ROBBE & BERKING WERFT
Am Industriehafen 5
24937 Flensburg

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr
(Montag Ruhetag)
Am Pfingstmontag ist geöffnet.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen