Ausstellung „Kunst Schaffen“ 2020 : Ein notwendiges Lebenszeichen

Martin Schulte, Leiter der Kultur-Redaktion des sh:z, erinnert sich von der ersten Idee bis zur Umsetzung von „KUNST SCHAFFEN“ 2020.

Martin Schulte ist Leiter der Kulturredaktion des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlags. von
27. Mai 2020, 00:00 Uhr

Der erste Anruf kam Ende April. „Ich habe da so eine Idee“, sagte Oliver Berking und schob die Warnung gleich im nächsten Satz hinterher: „Die klingt in diesen Tagen wahrscheinlich etwas verrückt.“ Ja, sie klang tatsächlich etwas verrückt, diese Idee. 60 Künstler aus Norddeutschland an einem Ort zusammenzubringen, ist schon anspruchsvoll. Logistisch und manchmal auch: menschlich.

Sie alle aber auch noch rund vier Wochen arbeiten und ausstellen zu lassen, und das in Zeiten von Corona, in denen manchmal schon heute nicht mehr gilt, was gestern beschlossen wurde, ist verrückt. Aber auch innovativ. Und mutig. Ein echtes und notwendiges Lebenszeichen der Kunst.

Oliver Berking, das hat er von Anfang an gesagt, will etwas machen für die Künstlerinnen und Künstler, die in diesen Zeiten der Kontaktverbote von einem Tag auf den anderen nahezu ohne Einkünfte waren, weil sie ihre Arbeiten nicht mehr ausstellen durften – und dementsprechend kaum etwas verkaufen konnten. Deshalb kommt dieses Lebenszeichen, das die Ausstellung aussendet, zur rechten Zeit. Kunst und Kultur haben in wirtschaftlich schwierigen Zeiten seit jeher eher eine schwache Lobby. Umso bemerkenswerter ist diese Initiative aus der Flensburger Wirtschaft.

Die Kunstschaffenden, die ab dem 27. Mai in den Werfthallen von Robbe & Berking ihre Werke zeigen, werden es in ihrer Währung zurückzahlen: Mit ihrer Kreativität und mit der Vielfalt der Darstellungen, vielleicht sogar in der Auseinandersetzung mit der aktuellen gesellschaftlichen Situation. Auf jeden Fall mit vielen Lebenszeichen, die aus einer etwas verrückten Idee geboren wurden.

KUNST SCHAFFEN

Ausstellung vom 27. Mai – 21. Juni 2020

ROBBE & BERKING WERFT
Am Industriehafen 5
24937 Flensburg

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr
(Montag Ruhetag)
Am Pfingstmontag ist geöffnet.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen