Fehmarnbelt-Querung : Ersatz für Fehmarnsund-Brücke: Absenktunnel statt Brücke am billigsten

shz+ Logo
Zu klein, zu alt, zu schwach: Die jetzige Fehmarnsund-Brücke.

Zu klein, zu alt, zu schwach: Die jetzige Fehmarnsund-Brücke.

Die Bahn erläutert acht Varianten für neue Querung – unter Politikern in SH führt das zu Streit.

Exklusiv für
shz+ Nutzer
shz+ Logo

Unser Hauptstadtkorrespondent Hening Baethge von
04. November 2019, 21:04 Uhr

Fehmarn/Berlin | Ein Moderator war schon gebucht, das Catering bestellt und die Einladung für den Dienstagabend auf Fehmarn formuliert – doch am Freitag musste die Deutsche Bahn die öffentliche Vorstellung der acht in die...

hF/elmnBrenira | Ein adroMetor arw nsohc hebtguc, sad nCgiatre lstlbete dun eid lndgEainu rfü dne Dangeesbndait ufa hrFmnea rlutmroeif – cdoh ma tgreaFi tsuesm dei uecesthD Bhna dei hcfnteifeöl Vgltsoulern dre htac in ied eegren ahlAuws emgnenmeno nreitanaV ürf die eneu ungr-mFQuhaudsenenr neicwhzs red Inesl dun mde nheloonesitcshsti dsatlFne deeirw asgb:ean Das agriomfDoul, in dme die ovm jPoertk eetenrfnfob ,terO ädrbeneV ndu vitIietnnia rtvenei nisd, tateh ni lrtezte tneMiu crEnupsih eeingtegl ndu wlil ovr dre lfiÖfhceniktet refiotnrim .needrw

a„Ds olumgaroifD ötmehc cshi imt inere edurnifent undiulsbgiMngen ni den nncissrzEhetegsudpos einbnengri nneö,kn“ bdegereünt dnsese eShrecpr Ciphhtros eJssne am nMotag eeüregbng hszde. edi tovnnti.neeIr esNcthä nguzitS esd muorFs sti ma 8eemNvbo .2r.

reVi ir-anzuaBeSen

oS fereuhnr am oMatgn tsre aml rnu ni lBrein dei ehtosnnioihltescs dtnnBgorgsneeebauesatd nBeaitt eadgHnor und oIgn escäGendh onv erd ah,Bn ewi ied atch hnoc mi nenneR nnidefchlbie sVcgeähorl für ied nuee uengqdSurnu shesanue. Eertttilm aht dei anhB ied eleijsw estbe rVanatei rüf irev -runeBSeanai:z für iene nkoeiimebrt Bkerüc mti ßtSera dun n,ehceSi teenngtre krcüneB rfü raßteS ndu ne,iehSc ieenn ubeetnAknsln ürf bsedei oswei eeinn nohertBunl rüf beide.s

hctA eVairannt

nUd ad rüf djnee reisde vrei leäFl ufa sWuchn eds Bunsgdseat achu neie eguizhnneEbi red nelta ncreSdbkuü rueucthtns eewrdn oltes,l tha dei Bahn nnu gntaesism htac ninreatVa rfü ide geeren hawuAsl it,ereratbe usa nndee ise isb rseadeJnhe ied gneeiügdlt neoVsir eäshunlaw .lilw Urscrüpnhigl ahtet dei anBh bsi uz 07 nthcisehc hmlecigö nvaiannTeersrast .suhectrutn

lteA ükcerB zu nikel ndu uz ahscchw

eDi neeu nuruQge ürbe end nuSd rwid ngö,ti liwe eid tela keBrcü nahc edr mu 2003 lgtpneean fnrEuföng dse uscähs-ndehcdetni tenensuhlabTnFrl-em cnith mehr ncreeih rdw:i eSi wdreü tmi heirn rnu eiwz Seßensnrrptua und nmiee nahgiBels zum spEnsga afu rde annd tnssnonae guerprsnevii udn eelnigwesgizi kecStre uKa.emnhHrag-onbgep

Zdmue wäer die 65 raJhe atle kceüBr uz ,awcschh um edi lgnane Gergüzüet egantr uz nneökn, dei fnüigtk fua erd lieiulfnlgegoV olrlen nosl.le

Nhac mde sGrhäcpe ni eliBnr äeurßet hcis ma tgaMno an.iedmn hoDc sau dne entguenrhUsnc,u vno ednen dei Bnah ned edgoenbrtenA tcerbt,ehei gerneeb hsic ielv rnerekkeot rlBied für ied eune Sgrunuednqu als ibehsr nktbnea.

s:Wreeeneilt nbFnntteelrmhlea:u Die Vnognenpralu am dnSu ulafne

oS renwdü uaf einer uenne onkirebenitm Beückr trSßea und eehSnci auf ernei neeEb hfrüegt dun icnth rnüebedirane iew bei der bceeÖnsrduk.rü Im laleF genrrenett Bcnrüke renwä ceighl erdi töign – iene rüf dei ,ihenSec ieen rüf ide reets hhbgcrthaisanuRnf edr hnbtuAoa dun ned anslmgnea Vhkrree oeiws eien für ide twieze hautnhahnbRgfcirs und ßrenggäFu dun Rera.fdhra

vntteArail neöknt eid atle kBrecü eall emlannsga Vehrerek eufnmhe.na inhhOne llos esi, nnew btüpruea,h nur ohcn drfaü nutgtze rwdne.e

 

iDe eunen cBneükr äshen gnaz rasdne uas sla eid ,tael edi aj uhac enchezWriha des enLsda tsi: eiS nüewdr statt ovn eeinm gtokzreneNweb nvo rhäSgnsieecl algt.ehen tiM zwei ltnKeoriem wärne sei mdzue tpeplod so agln ewi edi aelt .rBceük uhAc änerw ied trdeeagnn lPoyne imt 601 isb 1 8t0erMen ialzlnieebmwah so ohch iwe ied tezgeji B.krüce Ewtsa ekrürz las edi euenn Bücnerk ärwe tmi 17, eoieKtlmnr eni elbsnfela lgirhemcö ,bnsAnlkuntee iwe re auhc mi tbnemFlhera tnlpgea sit. abeDi ewnrde mtennloeeBeet afu edm nsMereoebde tteilalnsir dnu nn.edrebvu

erhlunontB erhe iwnahhensriculch

acnUrschiheinwhl its engdgea nei oehnlnuBtr am dn:uS Seni auB üewrd egwne esd wreeisgncih nrntgusUdre lgaen udrena dun äewr imt stoeKn onv wite üebr reeni elliadMri Erou rnud dpotlep so reteu iew eall rdnnaee irntVne.aa eDi negeil uentr red zreleelgidnna,irM reab beür rde vro fünf nrhaJe nov erd nBah ennaegntn npanSe onv 720 sbi lie0linnM06 o .Euro iDe rBkücne – bo inee kmntrioebei oerd eird ennrteget – nwräe adeib mu 01 ibs 02 neroPzt treuer sal ien kunltesnAeb.n

hcAu tis in anlel eällFn die iresVon oehn etbnsheede rcbekSnuüd rteeur als .tim Eni nkeuenlAntsb uretn euutgnirentzW edr lneat rekBüc äwer so itm Ksteon inhszwec 006 ndu 070 eoniMilln ide lbltiesig anrate.Vi lerlsiAdng idsn cihtn nru edi tosnKe glaudehgnbescsa rfü ied üetigdgnel uc,nsgitdhenE eondnrs uhac oeFlgn rfü nechn,sMe er,ieT elnfzanP dun .bterBeie

ürF nUmut oegtsr ibem eieKlr rsknrsVemtieireh rnBde z,hclohBu ssad die engPDe-SdtboeAr dnu snnertäasnreitaaitFszk dognaHer zmu Gphecärs tim dre Bhan in lBneir ikenne ertetrVre edr ndLaegngreerusi dnigeanele ett.ah chMi„ ritrrieti w,aest dsas aFru oaHdregn ierh eobnarff ein t-assruvemkhfxortniEIoclni für cish rphesatcnbu dnu dsa andL il,asßes“uhtc reesiiriktt der e-stFnP.iMrDi gneHdaro ditreeviteg s:hci Es„ tis das utge heRtc erd ,roAbtegednne rustez ucrthetnrite zu ee“ndrw.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen