zur Navigation springen

Focus-Ranking : Das sind die besten Arbeitgeber in SH

vom
Aus der Redaktion des Flensburger Tageblatts

Öffentlich rechtliche Unternehmen liegen in Schleswig-Holstein vorn – Spitzenreiter sind die Stadtwerke Kiel.

Kiel | Die Stadtwerke Kiel sind Spitze. Im neuen Focus-Ranking der besten Arbeitgeber landeten sie in Schleswig-Holstein auf Platz eins, bundesweit belegen sie den 61. Platz. Für die Stadtwerke-Chefs eine höchst erfreuliche Nachricht, weil der Erfolgsfaktor eines Unternehmens immer auch eng verknüpft ist mit der Zufriedenheit seiner Mitarbeiter. Seit Jahren sei man bemüht, Motivation und Leistungsbereitschaft der Belegschaft zu fördern. „Das zahlt sich aus“, sagt Personalchef Jörg Teupen.

Eine gute Arbeitsatmosphäre mit fairen Chancen wirkt sich auch wirtschaftlich gut aus. Das haben viele Firmen erkannt und schaffen angenehme Büros, flexible Arbeitszeiten und vermeiden Arbeitsplatzängste.

Zum fünften Mal hat das Wirtschafts- und Finanzmagazin Focus in Zusammenarbeit mit dem Bewertungsportal Kununu Deutschlands Unternehmen mit mehr als 200 Arbeitnehmern unter die Lupe genommen. Gesamtsieger über alle Branchen hinweg ist erstmals der Chemie- und Pharma-Konzern Bayer – wegen seiner ausgefeilten Personalpolitik; gefolgt von Google Germany – wegen seines besonderen Unternehmens-Spirits. Auf Platz drei folgt Audi. Die Autobauer überzeugten wegen der flexiblen Karrierechancen. Die DM-Drogeriemarkt-Kette, die im Vorjahr Platz eins belegte, schaffte es beim diesjährigen Focus-Ranking der 1000 Top-Arbeitgeber nicht unter die allerbesten.

 

Grundlage der Befragungen waren knapp 100.000 Mitarbeiter-Urteile. Befragt wurden Angestellte und Arbeiter aus allen Hierarchie- und Altersstufen. Entscheidend war schwerpunktmäßig, ob die Arbeitnehmer ihren eigenen Arbeitgeber weiterempfehlen und ob sie mit ihren beruflichen Perspektiven, dem Gehalt sowie dem Image ihres Arbeitgebers zufrieden sind. Hierfür wurden auch Daten über Xing und Kununu.com abgefragt. Daneben berücksichtigt die Untersuchung Bewertungen von Arbeitnehmern für andere Arbeitgeber innerhalb der Branche.

Bezogen auf Schleswig-Holstein belegen die Dräger Werke den zweiten Platz (Vorjahr: Platz eins), die Stadtwerke Neumünster landen wieder auf Platz drei und die Förde Sparkasse auf Platz vier gefolgt von ThyssenKrupp Marine Systems und Dataport. Auffällig ist das unter den Top-Platzierten überproportional viele öffentlich-rechtliche Unternehmen sind, die offenbar auf Wünsche ihrer Mitarbeiter zu familienfreundlichen Arbeitszeiten punkten und einen hohe Arbeitsplatzsicherheit bieten.

  Unternehmen Ort
1. Stadtwerke Kiel Kiel
2. Dräger Lübeck
3. SWN Stadtwerke NMS Neumünster
4. Förde Sparkasse Kiel
5. ThyssenKrupp Marine Systems Kiel
6. Dataport Altenholz
7. Vestas Deutschland Husum
8. Chefs Culinar Kiel
9. Team Süderbrarup
10. Das Futterhaus Elmshorn
11. Autoliv Elmshorn
12. Nord-Ostsee Sparkasse Flensburg

 

„Mitarbeiter achten immer stärker darauf, ob ein Arbeitgeber zu ihnen und ihren Vorstellungen passt. Dabei spielen neuerdings Arbeitgeber-Bewertungsplattformen eine wichtige Rolle, wie auch aktuelle Studien bestätigen“, erklärt Sarah Müller von Kununu. Bereits ein Drittel der Jobsuchenden habe sich aufgrund von Bewertungen und Rankings schon einmal für oder gegen einen Arbeitgeber entschieden. In Hamburg haben neben Google die Airbus-Gruppe und die Techniker Krankenkasse die Nase vorn, gefolgt von Lufthansa, Beiersdorf und der Firma Jungheinrich.

Laut Stadtwerke-Personalchef Teupen spiegeln sich die guten Ergebnisse des Rankings auch in den herausragenden Abschlüssen der Auszubildenden sowie in einer hohen Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen wider. Was ihn besonders freut: „Neben der Auszeichnung zum besten Arbeitgeber in Schleswig-Holstein, konnten wir in der Branche Rohstoffe, Ver- und Entsorgung bundesweit den dritten Platz erreichen“.

  Unternehmen Ort
13. Harry Brot Schenefeld
14. Tesa Norderstedt
15. ACO Büdelsdorf
16. Arko Wahlstedt
17. Stadtwerke Lübeck Lübeck
18. Provinzial Nord Kiel
19. Cinestar Lübeck
20. Sparkasse Holstein Eutin
21. Uni-Klinikum SH Kiel/Lübeck
22. Buhck Wentorf
23. Bartels-Langness Kiel
24. Comdirect Quickborn
zur Startseite

von
erstellt am 01.Feb.2017 | 09:53 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen