Veranstaltungstipps : Brarup-Markt oder Surf Cup: Hier sind die paar Tropfen von oben egal

Die Wetterprognosen fürs Wochenende schrecken uns Nordlichter doch nicht ab, oder? shz.de zeigt, was in SH los ist.

shz.de von
23. Juli 2015, 17:05 Uhr

Am Wochenende soll ein Tiefdruckgebiet mit viel Regen auf uns zukommen. Trotzdem steht in SH einiges auf dem Plan. shz.de zeigt, was los ist.

1. MeErlebnis in Glücksburg (ABGESAGT/VERLEGT)

Im Kurpark, am Strand und an der Promenade in Sandwig in Glücksburg sollte von Samstag bis Sonntag das erste „MeErlebnis“ mit vielen Wasseraktivitäten für die Besucher stattfinden. Augrund der schlechten Wetterprognose wurde die Veranstaltung bereits am Donnerstag auf einen Ausweichtermin verlegt. Das große Wassersport-Strandfest wird jetzt am 15. und 16. August stattfinden. http://www.meerlebnis-gluecksburg.de/

Dewanger
In Glücksburg findet an diesem Wochenende aufgrund des Wetters kein MeErlebnis statt.
Volvo Surf Cup auf Sylt

Am Mittwoch startete der Volvo Surf Cup in Westerland auf Sylt und bislang spielte der Wind perfekt mit. Zahlreiche Profisurfer aus aller Welt kämpfen um den Titel „Slalom Weltmeister“, darunter auch der Flensburger Gunnar Asmussen, Titelträger 2013. Auf der Brandenburger Promenade können sich Besucher währenddessen den Bauch vollschlagen. Abends ab 18 Uhr gibt es musikalische Unterhaltung. Noch bis Sonntag kann man das Wasserspektakel verfolgen.

Aus Sicht des Veranstalters, sagt Matthias Regber, sei man nun stark mit den Sicherungsmaßnahmen beschäftigt. So müssten die Zeltstände und die anderen Gegenstände an der Promenade besser gesichert werden, damit sie nicht wegfliegen. Kopfzerbrechen bereitet das mögliche Gewitter am Samstag. Regber sagte, man rechne derzeit damit, dass die Sturmspitze glücklicherweise über Nacht komme, so dass keine Wettbewerbe verlegt werden müssten. Aus sportlicher Sicht erwarte er die „unglaublichsten Windbedingungen seit Jahren mit drei bis vier Meter hohen Wellen.“ Der Wettbewerb der Wave-Rider wurde gerade wegen des günstigen starken Windes sogar extra auf den Samstag verlegt. Bei dieser Disziplin sind fünf Windstärken das Minimum.

Stevie Bootz
Beim Surfcup zeigen die Sportler auf dem Wasser ihr Talent.
Brarup-Markt

15 Minuten von Kappeln entfernt, im Herzen der Landschaft Angeln, liegt das kleine Örtchen Süderbrarup. Hier soll bereits zur Zeit der alten Germanen ein großes jährliches Sommerfest stattgefunden haben. So auch diesmal. Dem Sturm sieht man in Süderbrarup gelassen entgegen. Besondere Vorkehrungen wegen des Sturms werden nicht getroffen. Vom 24. Juli bis zum 28. Juli wird hier der größte ländliche Jahrmarkt in Schleswig-Holstein gefeiert: Der Brarup-Markt. In verschiedenen Fahrgeschäften können sich die Besucher austoben und von einem 50 Meter hohen Riesenrad die Aussicht genießen – bei Sturm werden die Schausteller wohl ihre Gerätschaften schließen und sichern. Davon wird allerdings nicht ausgegangen.

Die Highlights im Überblick:

Freitag, 24.7

14 Uhr Platzkonzert
15 Uhr Markteröffnung
23 Uhr Großes Feuerwerk

Samstag, 25.7

14 Uhr Marktbeginn

Sonntag, 26.7

10.30 Uhr Zeltgottesdienst
14 Uhr Marktbeginn

Montag, 27.7

9 Uhr Marktbeginn und Pferdemarkt

Dienstag, 28.7

8 Uhr Flohmarkt für Kinder am Auto-Scooter
14 Uhr Marktbeginn


Der Brarup Markt ist der größte ländliche Jahrmarkt in Schleswig-Holstein.
Kuhn
Der Brarup Markt ist der größte ländliche Jahrmarkt in Schleswig-Holstein.
Ostseebadfestival Flensburg (ABGESAGT)

„Leider müssen wir auch vor dem Unwetter kapitulieren“, schreiben die Organisatoren vom Musikerstammtisch Flensburg am Samstagvormittag bei Facebook. Das Festival sollte Samstag und Sonntag stattfinden. Mehrere Bands sollten dem Publikum einheizen, am Sonntag war ein Musikerflohmarkt geplant.

Hier wird es am Wochenende musikalisch.
Hencke
Hier wird es am Wochenende musikalisch.
Headbangers Open Air bei Elmshorn

Von Donnerstag bis Samstag findet das Headbangers Open Air statt, das sich selbst als „die größte Gartenparty der Welt“ bezeichet. Jedes Jahr lädt der Veranstalter Horden von Metalfans auf seinen privaten Hof in Brande-Hörnerkirchen bei Elmshorn ein. Noch können Fans zuschlagen, Tickets gibt es unter http://www.headbangers-open-air.de/de/index1.php


Metalfans kommen beim Headbanger Open Air auf ihre Kosten. Foto: BAZ
BAZ
Metalfans kommen beim Headbanger Open Air auf ihre Kosten.
Wikingertage in Schleswig (SAMSTAG GESCHLOSSEN)

Die Wikingertage in Schleswig zählen zu den größten Wikingerveranstaltungen Europas. Freitag begann die Veranstaltung, am Samstag macht sie wetterbedingt eine Pause. Das teilen die Veranstalter auf ihrer Homepage mit. Am Sonntag soll es aber weitergehen. Dann können Besucher wieder Wikingerschaukämpfe erleben, die Kampfarena im Wikingerdorf bestaunen und an verschiedenen Aktionen teilnehmen (Bogentunier, Axt- und Speerwurf). Die Kleinen können sich im Kinderwikingerdorf austoben. Informationen zu den Eintrittspreisen finden Sie unter http://www.wikingertage.de/index.php/hinweise/eintritt-anfahrt.html

Wo?

Wiesenstraße
24837 Schleswig



Die Kostüme sind auf die Zeit abgestimmt.
Scholz
Die Kostüme sind auf die Zeit abgestimmt.
 
zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen