Begeisterung für das Mega-Event

Die Hanse lebt  (von links): Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe,  Gudrun Köhler, Vorsitzende des Hansevolkes zu Lübeck, Heike Mal-zahn, Inhaberin des Gästeservice Lübeck, und Nicolaus Lange, Geschäftsführer der Kaufmannschaft, haben sich viel vorgenommen. Foto: ill
Die Hanse lebt (von links): Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe, Gudrun Köhler, Vorsitzende des Hansevolkes zu Lübeck, Heike Mal-zahn, Inhaberin des Gästeservice Lübeck, und Nicolaus Lange, Geschäftsführer der Kaufmannschaft, haben sich viel vorgenommen. Foto: ill

Die Vorbereitungen für den Internationalen Hansetag der Neuzeit 2014 in Lübeck sind bereits vielversprechend angelaufen

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01. September 2012, 08:08 Uhr

Lübeck | Die Vorbereitungen für den 34. Internationalen Hansetag der Neuzeit vom 22. bis 25. Mai 2014 in Lübeck nehmen Fahrt auf. Sieben Arbeitsgruppen mit über 130 ehrenamtlichen Teilnehmern wurden einberufen und haben bereits erste Umsetzungsideen, Konzepte und Programmvorschläge vom historischen Hanselager bis zum Wirtschaftsforum entwickelt. "Die Kreativität und Qualität der Konzepte zum Programm des Hansetages sind beeindruckend," freut sich Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe. "Man spürt förmlich die Begeisterung in den Arbeitsgruppen und die Lust der Akteure, am Thema Hansetag in Lübeck zu arbeiten und sich zu engagieren."

Insgesamt wurden sieben Arbeitsgruppen zu den Themen Zeitreise, Maritimes, Hansemarkt / Konferenzen, Bühnenprogramme / Kulturgruppen, Kinder / Jugend, Bürgerbeteiligung und Hanse-Art-Works ins Leben gerufen. Sechs Arbeitsgruppen haben bereits erstmalig getagt und in gemeinsamer Runde Ideen ausgetauscht. Ganz konkret ist bereits das Konzept des Hansevolkes zu Lübeck, das sich in der Arbeitsgruppe Zeitreise engagiert.

Seit zwölf Jahren hat das Hansevolk Spaß daran, das Leben der Lübecker Stadtbevölkerung im Spätmittelalter authentisch darzustellen. Dabei füllen die Mitglieder zahlreiche Rollen mit Leben, zum Beispiel Kaufleute, Geistlichkeit, Stadtsoldaten, Schankwirt, Spielleute und Bettelvolk. Für den Hansetag plant das Hansevolk die Inszenierung eines historischen Hanselagers, das einen Handelsplatz, einen Warenzug, ein Landsknechtslager mit Exerzierplatz und eine echte Dombaustelle vorsieht. Eine Koggenfahrt kurz nach Sonnenaufgang soll in einer Seeschlacht enden und auch ein Tanzfest am Teich mit Dudelsack, Drehleier und Flöten darf bei diesem historischen Treiben nicht fehlen. Ein Pestzug durch die Stadt in Kooperation mit Lübecker Schulen und eine Aufführung des Totentanzes nach dem berühmten Vorbild von 1463 sind weitere Höhepunkte.

"Wir wollen das Mittelalter nicht nur darstellen, sondern vor allem die Geschichte unserer Stadt erlebbar machen", erläutert Gudrun Köhler, Vorsitzende des Hansevolkes zu Lübeck. "Wir laden die Besucher ein, mit uns historische Leckereien zu kosten, zur Dudelsackmusik zu tanzen und dem Hansekaufmann über die Schulter zu schauen." Eine praktische Anleitung zum Schneidern der historischen Kostüme nach originalgetreuen Schnittmustern wird es in Nähkursen an der Volkshochschule Lübeck geben.

Ebenfalls der Arbeitsgruppe Zeitreise entspringt das Konzept des Gästeservice Lübeck von Heike Malzahn. Die Stadtführerin aus Leidenschaft bietet gemeinsam mit dem Lübecker Stadtführer e.V. vier Tage lang ein Füllhorn an Stadtführungen an. Geplant sind Führungen in 17 verschiedenen Sprachen, vorrangig Sprachen der Hanse, aber auch Führungen für Blinde, Gehörlose sowie körperlich und geistig Behinderte, abendliche Führungen im historischen Gewand und sogar Führungen im Morgengrauen. Die Teilnahme wird kostenlos sein, wer möchte, kann am Ende einen Obolus entrichten.

Neben den kulturellen Programmangeboten wird es auch wirtschaftliche Impulse im Rahmen des Internationalen Hansestages geben. Die Kaufmannschaft zu Lübeck hat die Federführung für das "Wirtschaftsforum" übernommen, dessen Ziel es ist, das Hansenetzwerk als Basis für eine verstärkte wirtschaftliche Zusammenarbeit der Hansestädte zu nutzen. "Wir laden Wirtschaftsvertreter der teilnehmenden Hansestädte ein, Kontakte mit Unternehmen aus der Region zu knüpfen und sich auszutauschen," erklärt Nicolaus Lange, Geschäftsführer der Kaufmannschaft zu Lübeck.

Andrea Gastager, Geschäftsführerin der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM): "Wir planen viele Aktionen, an denen sich die Lübecker aktiv beteiligen können." So sind die Gäste in ausgewählten Privathäusern zur Kaffeetafel "Lübeck Salon" eingeladen. Wer gerne mitmachen möchte, kann sich auf der Facebook-Fanseite "Hansetag 2014 - Mach mit" austauschen.

Für weitere Informationen steht Martina Neumann, Projektleiterin des Hansetages 2014, gerne per E-Mail unter hansetag2014@luebeck-tourismus.de zur Verfügung.

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