Vervierfachte Kosten : Rechnungshof taxiert Fehmarnbelt-Anbindung auf 3,5 Milliarden Euro

shz+ Logo
Der umstrittene Tunnel zwischen Deutschland und Dänemark gilt als eines der größten Infrastrukturprojekte Europas.

Der umstrittene Tunnel zwischen Deutschland und Dänemark gilt als eines der größten Infrastrukturprojekte Europas.

Der Bundesrechnungshof stellt infrage, ob angesichts der Verkehrprognose der Kosten-Nutzen-Faktor stimmt.

Exklusiv für
shz+ Nutzer
shz+ Logo

Avatar_shz von
15. Oktober 2019, 20:55 Uhr

Berlin/Kiel | Die Anbindung der geplanten Fehmarnbeltquerung zwischen Deutschland und Dänemark dürfte nach einer Prognose des Bundesrechnungshofs rund 3,5 Milliarden Euro kosten. Das wäre mehr als viermal so viel wie d...

Bilee/rKnil | iDe nudnbAngi rde etgalnepn Flunerenthbgaurqme icnwzseh acDdnustehl und kmnaeärD derfüt canh iener sgoernPo dse sfnhdrseucnegsuBhon nurd 35, dnraiiellM rouE kseo.tn aDs werä hrem las mavlrei os ivel iew eid splniurhürcg netelapgn 817 ieniolMln uEor rüf eenncShi und etrnSaß uaf tdeerscuh eitSe.

fAu sisaB nvo eDtan red teoBhacnrht DB zeNt gehe nma ovn rund 5,3 nrlMaediil uEor rfü ied ihhrfctaisctlew„ uiVsvgaetzao“rrn s,au tßeih es in eemin tBciehr sde hchrgoussnfnuenBeds vmo .10 bortkeO an den sshtcHusaulhsaussa dse sn,aBseugtd nsesde shcanusnsüuhusugeRrngsspcf soewi den s.sehcksseuahsrruV

eWeleinets:r :TeFbh-lnaennrltuem dnBu hlzat raäuthLstmEr-xzc für Bnha

mkäeDrna invtesrite ,74 iMednilrla ruEo

rDe hmrlbaetneF tsi iene 18 Kmletorie eitreb rßtsresasaWe ni edr swceielhtn .Oetess sDa rPoktej ehsit vr,o eis itm ineem lneTnu uz e.eretrqnnuu Die hntectägzse oKents nvo 7,4 iareiMnlld Euro rüf asd nielgeheitc ruaBewk ünbtrmmie rnka.meäD fuA edthescru eietS its vro lmela die nneiSnduigecnnhab oie.gtplissk So oeslln 55 Ktroemile une guetab werden, ünelebtgd tim edr rssaTe rde thAuoban 1.

sAeigshntc erd akenllteu goeepnerrVkronhss sit se a,chgrlif ob rde utnNez des terjekosP so ti,etgs sasd dei zu tnwnardeeer tKoesn uertn iraslntfcihwethc ptAesken eeggetrirfctth id.ns

iDe seuheDtc Banh sllttee sfe,t ssad ied mi iBhretc esd rnhuhnfuBssneeogdsc ulgeestflnaet nKetso hsci thcni mit edm ednnantKtniss dse nrheeUtnnmse edk.tecn eDi„ iuneabhnSncnednig seniwhcz ecükLb dnu rdnPuetgat tigel tlluake ebi ,71 rinlaeMldi oruE .enoKts Die rwonttagopersseGme – uz der auhc iseRikn ,lezhän eid edziret nciht cteuzbnazsäh ndis – gltie eteidrz ibe 8,2 idaMlinrel r“,oEu iehß es in ieern Smunethnlaelg dre .ahBn

nreüG itm boL ürf dngeunBscufsohehrn

rFü die nrüGne dotrh edi eseft Qnrugeu „zmu nneeu taugttrSt 21“ zu ne.rdwe tG„u, adss red heousfcserhgnnBudn hier etuner edn ergiFn in edi Wenud eg“tl, knermte eid eebndi düaGtesgnduennerng-teoBenbsar -hsvtrieSniaCn idenlrK udn oKtantsnin onv Nzto a.n

kmrsihnsrtireV„ee uehrSce afdr vor edn enerPbmlo esd oPeskterj hncti eänrlg ied engAu nseeilhrvßce dun os tnu, lsa eingg nih ads salle htsnci n.a eiD Biegudnsgureren msus ide gnnWaeunr esd hodsrechenesnBgusufn clnheid snnmenrteeh udn sad etPjrok nizltgusdäcrh ürne“bk,eedn ßhtie se in einer unehStlamelgn edr Prkotili.e

:elreesWtien uNese bPmorel rüf genteFn:uuaqrlerbmh buaN aht fReif dktencte

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen