Naturschutz : Große Unterstützung für Aktion «Stunde der Wintervögel»

Eine Dohle steht auf einer Bank. /Archiv
Eine Dohle steht auf einer Bank. /Archiv

shz.de von
12. Januar 2019, 08:18 Uhr

An der Nabu-Mitmachaktion «Stunde der Wintervögel» haben sich in Schleswig-Holstein wieder mehr als 5200 Vogelfreunde beteiligt. Bis Freitag seien bereits die Ergebnisse aus knapp 3700 Gärten eingegangen, sagte der Landesgeschäftsführer des Naturschutzbundes (Nabu) der Deutschen Presse-Agentur. «Insgesamt liegt die Zahl der gesichteten Vögel pro Garten im Norden mit 39,8 Tieren etwa auf dem Vorjahresniveau (39,0).» Im vergangenen Jahr machten bundesweit mehr als 136 000 Menschen bei der Vogelzählung mit, davon rund 6850 in Schleswig-Holstein. Sie beobachteten im Rahmen der Aktion 4468 Gärten zwischen Nord- und Ostsee. Noch bis Dienstag (15. Januar) können Naturfreunde ihre Ergebnisse der Aktion vom vergangenen Wochenende melden.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Die Kommentare wurden für diesen Artikel deaktiviert