zur Navigation springen

Ikea und Luv vor der Fertigstellung

vom
Aus der Redaktion des Stormarner Tageblatt

Termin für die Eröffnung steht / Letzte Restarbeiten / Werbeturm aufgestellt

Nun steht der Termin fest: Am 14. März eröffnet Ikea in Dänischburg, rund vier Wochen später folgt „Luv Shopping“. Noch sind aber über 300 Handwerker auf dem Gelände beschäftigt. So wurde gestern der 60 Meter hohe Werbeturm fertig. Aber auch die ersten Geschäfte haben mit dem Innenausbau begonnen. Tatiana Prokhorova, Managerin des neuen Shoppingcenters, ist zufrieden: Für 93 Prozent der Flächen seien bereits Verträge unterschrieben. Bei den ersten Geschäften, wie zum Beispiel Edeka, läuft bereits der Innenausbau. Auch die Gastronomie im ersten Obergeschoss am Übergang zum Bahnhaltepunkt ist vermietet. Hier werden Nordsee, McDonald’s und jeweils ein italienisches und ein asiatisches Restaurant einziehen. Von der Terrasse aus können Besucher über die Trave bis in den Schellbruch blicken.

Ob allerdings schon zur Eröffnung die Züge in Dänischburg halten, ist immer noch unklar, berichtet Gerald Böll, Leiter des Gesamtprojektes. Der Bahnsteig ist zwar fertig, aber die endgültige Genehmigung der Behörden steht noch aus.

Alle anderen Bauarbeiten sind jedoch im Zeitplan. Die Gerüste in der Passage werden abgebaut, an vielen Stellen ist das Belüftungssystem fertig, die Rolltreppen sind montiert. Und im Kernstück, dem Ikea-Einrichtungshaus, läuft bereits der Aufbau der Ausstellung.

zur Startseite

von
erstellt am 05.Feb.2014 | 11:48 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen