zur Navigation springen
Lübeck

13. Dezember 2017 | 05:22 Uhr

49 100 Euro Brücken-Budget

vom
Aus der Redaktion des Stormarner Tageblatt

Nachfrage im Lübecker Bauauschuss bringt es an den Tag: Kaum Geld zum Erhalt von den 50 Bauwerken

shz.de von
erstellt am 12.Feb.2014 | 10:43 Uhr

Viele Lübecker fragen sich, warum viele Brücken in der Stadt in einem schlechten Zustand sind. Die Antwort gibt jetzt die Bauverwaltung. Für die Erhaltung der knapp 50 Brücken aller Kreisstraßen stehen in diesem Jahr gerade einmal 49 100 Euro zur Verfügung.

Auslöser für die Mitteilung war eine Nachfrage von SPD-Verkehrspolitiker Ulrich Pluschkell im Bauausschuss zur Sperrung der Gehwege unter der Puppenbrücke. Er wollte wissen, ob man nicht eventuell mit der neuen Verlegung von Leitungen – und damit einer Kostenübernahme durch Dritte – eine Möglichkeit finden kann, die Gehwege wieder freizugeben. Die Wege wurden im Dezember gesperrt, da die Stahlträger unter den Betonplatten verrostet sind. Der Neubau der Brücke war im „Sonderinvestitionsprogramm Brücken“ für 2010 geplant. Die 1,49 Millionen Euro stopfen allerdings andere Haushaltslöcher. Die Bauverwaltung hätte ohnehin kein Personal für die Planung gehabt.

Die vorhandenen Leitungen werden zwar ersetzt, aber das hilft der Stadt auch nicht, so die Bauverwaltung. Die Gehwege wieder nutzbar zu machen, würde 350 000 bis 450 000 Euro kosten. Und das Geld sei nicht da. Im Haushalt sei für die Erhaltung aller Brücken in der Stadt – mit Ausnahme von Bundes- und Landesstraßen – ein Betrag von 49 100 Euro vorgesehen. Und das ist nicht viel. Nach den Richtlinien liegen die Unterhaltskosten einer Brücke zwischen 0,5 und drei Prozent des Neupreises. Zu den Brücken gibt es auch die passenden Straßen in Lübeck. Für den Erhalt aller Gemeindestraßen stehen in diesem Jahr 1 225 100 Euro zur Verfügung – inklusive der knapp 50 000 Euro für die Brücken.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen